Was bringt 420hz musik?

3 Antworten

Hallo The Emrox,

das ist deutlich unter dem heutigen Kammerton und bringt gar nichts.

Bei akustischen Instrumenten macht es wohl einen Unterschied, denn mit einer niedrigeren Stimmung klingen Streich- und Holzblasinstrumente weniger brillant. Historische Stimmungen waren tiefer als der heutige Kammerton, das hing mit der Bauweise der Instrumente und dem Klangideal zusammen.

Bei elektronisch produzierter Musik spielt das jedoch keine Rolle. Es kann allenfalls 'Absoluthörern' gegen den Strich gehen, da sie eine solche Stimmung einfach als falsch empfinden.

LG
Arlecchino

Was verstehst Du unter "420 Hz-Musik"?

Musik geht von 20 Hz bis 20 KHz, also dem menschlichen Hörbereich.

Oder geht es um den Bezug zum Kammerton A, der normalerweise bei 440 Hz liegt?

hoermirzu  11.07.2021, 21:45

Der Kammerton natürlich.

Basstom  11.07.2021, 21:46
@hoermirzu

Naja, dann ist eben alles 20 Hz tiefer. Ob das nun besser ist, liegt wohl im Ohr des Hörers.

Basstom  12.07.2021, 06:50
@Dirndlschneider

Da den Unterschied wohl kaum jemand wahrnehmen wird, könnte man das so sagen. 🤔

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Idee viele Freunde unter den Musikern findet, die wollen eher höher hinaus.