Was bringen Proteinshakes?

4 Antworten

Muskelaufbau ist eine relativ komplexes Thema. Je nachdem, wenn du fragst.

Wenn du Interesse daran hast oder anfängst in Fitnessstudio zu gehne, würde ich mich etwas einlesen, das macht den Einstieg leichter und verhindert, dass du Anfängerfehler machst. Es gibt einige Fitnessyoutuber, die die Materie gut und einfach erklären.

Grundsätzlich braucht dein Körper zwei Dinge für einen Muskelaufbau. Das erste ist ein Reiz. Den erreichst du mit dem Training. Du gaukelst deinem Körper vor, dass du schwere Tätigkeiten verrichten musst, für die seine Kraft nicht ausreicht. Der Körper wird sich anpassen, und mehr Muskelmasse aufbauen.

Dafür braucht er zweitens Eiweiß bzw. Proteine. Sie sind die wichtigsten Bausteine für den Muskelaufbau. Es gibt im Internet Rechner mit denen du deinen Tagesbedarf an Hand deines Gewichts ausrechnen kannst. Und es gibt Tabellen die zeigen welches Lebensmittel wie viel Eiweiß enthält. Je nach Gewicht, wirst du merken, dass du viele Eier oder viel Hühnchen etc. futtern musst um deinen Bedarf zu decken.

Viele die Kraftsport betreiben, greifen zu einem Proteinshake, da es einfach bequemer ist.

Deinem Körper ist es egal woher die Proteine komme. Man braucht keine Proteineshakes. Selbst wenn du deinem Körper weniger Proteine gibst, wird es Muskelmasse aufbauen. Nur eben langsamer.

Wichtiger ist das du außerdem ausreichend trinkst und einen leichten Kalorienüberschuss hast. Du musst dir also überlegen ob du Muskelmasse aufbauen möchtest oder ob die Fett verlieren möchtest.

Wichtig ist den Shake nicht vor dem Training oder während des Trainings zu trinken. Viele trinken einen Morgens und einem nach dem Training.

Frauen legen übrigens wesentlich langsamer Muskelmasse zu als Männer. Es macht übrigens trotzdem sind als Frau beim Trainingmuskelmasse zu zu legen. Muskeln sind wie kleine Kraftwerke sie verbrennen rund um die Uhr Fett. Damit erhöhst du deinen Tagesbedarf an Kalorien, was dir später hilft, wenn du Körperfett verlieren möchtest oder deine Gewicht halten willst.

Die decken deinen erhöhten Tagesbedarf an eiweiss bzw aminosäueren die du zum wiederaufbau der beanspruchten muskelfasern brauchst.

Protein ist Eiweiß das gut für den Muskelaufbau ist.

Protein ist eiweissd das du für den starken muskelaufbau brauchst