Was bringen 2 grafikkarten in einem pc?

6 Antworten

Mehr Monitor Anschlüsse.

Sofern sli oder Crossfire möglich ist, kann man damit auf Benchmark Rekordjagt gehen.

Für spiele hat das aber keinen Nutzen (mehr)

Krypto Mining, wäre auch noch ne Möglichkeit, mehrere Karten zu nutzen.(sofern das noch über GPUs läuft, bin da nicht im Thema)

Lg

Hallo,

für Spiele sind Multi-GPU Setups zum Zwecke arbeitsteiliger Renderung von Bildfolgen im direkten Verbund per SLI / NV-Link ( Nvidia ), oder Crossfire ( AMD ) weitestgehend obsolet, bzw. es gibt dafür kaum noch programmiertechnischen Support.

Im professionellen Bereich wie z.B. CAD oder Virtual3D, sowie für wissenschaftliche Berechnungen, allgemein extrem hoch parallelisierbare Berechnungen u.ä. könnten mehrere Grafikprozessoren aber durchaus noch weitgehend zusammenarbeitend für höhere Gesamt-Durchsatzraten sorgen. ( wenn die Software es denn gut unterstützt und nutzen kann )

Neben der simplen Ergänzung von Bildschirm-Schnittstellen allgemein, können mehreren und dann sogar verschiedenen Grafikprozessoren im System aber auch voneinander unabhängige Aufgaben zugewiesen werden.

So kann eine Karte für die hauptsächliche Renderarbeit im Haupt-Thread (z.B. einem Spiel) verwendet werden, eine zweite für Nebenthreads zur Systemüberwachung, Wartung, Kommunikation, etc. eine Dritte für Sonderberechnungen oder De-/ & Encoding von Videomaterial im Mitschnitt/Streaming, und eine Vierte für allerlei zusätzliche Hilfsberechnungen als eine Art Co-Prozessor in der Entlastung der CPU.

In virtuellen Systemen / Workstations kann pro virtueller Systemumgebung auch ein eigener Grafikprozessor verbaut werden, wenn die "GPU" aus gewissen Gründen nicht von der "CPU" emuliert werden soll in mehreren parallel laufenden OS-Virtuellsystemen bei gleichzeitiger Nutzung.

Letztlich in Notebooks auch noch als Energiespar-Option in Form "umschaltbarer Grafiken" z.B. mit Nvidias "Optimus" im laufenden Betrieb.

LG

Hängt davon ab was man mit dem PC macht. Reicht von 0 Nutzen bei doppeltem Verbrauch bis doppelte Leistung

Du hast mehr Schnittstellen, um Monitore anzuschließen, und du hast eine erhöhte Rechenleistung. Aber nicht doppelt, zwei Grafikkarten verdoppelt jetzt nicht deine fps. Was sich jedoch verdoppelt ist der Strombedarf. Das Verhältnis zwischen Rechenleistung und Strombedarf verschlechtert sich also extrem.

Was bringen 2 grafikkarten in einem pc?

Nicht viel

Höherer Stromverbrauch , dazu keine Realtion zur Leistung / Effizienz contra Stromverbrauch.

Evtl. mehre Monitore kannst am PC dran betreiben ,das wars auch schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator