Was bremst einen im weltall?

5 Antworten

"Nehmen wir an man ist im Weltall und man wird in eine Richtung beschleunigt.."

Die Beschleunigungen, die wir durch die zahllosen Gravitationsfelder erfahren (z.B. Fallbeschleunigung zur Erde oder zur Sonne, Kreisbeschleunigung um die Erde oder um die Sonne) bemerken wir nicht körperlich. Diesen Beschleunigungen sind wir unabwendbar ständig ausgesetzt, solange uns nichts dagegen "abbremst". Solange wir keinen anderen Kräften ausgesetzt sind, befinden wir uns im freien Fall, in der sog. "Schwerelosigkeit". Das Wort ist irreführend, das sollte eigentlich "Bodenlosigkeit" heißen oder "Gewichtslosigkeit". Solange wir nirgends anstoßen, schweben wir ewig gleichförmig dahin.

Wenn wir auf einen Körper stoßen, werden wir in dem Sinne abgebremst, dass wir nach Maßgabe von dessen Flugrichtung, Masse und relative Geschwindigkeit (d.h. relativ zu uns!) umgelekt (beschleunigt) werden. Wenn wir auf einen großen Himmelskörper fallen, liegen (stehen oder sitzen) wir in dessen Gravitationsfeld auf dessen Boden. Dann haben wir ein Gewicht, das uns zu Boden drückt. Dann schweben wir nicht mehr.

Das gleiche Gefühl haben wir, wenn wir durch eine Rakete beschleunigt werden. Dann werden wir an die rückseitige Wand gedrückt. Nach Brennschluss der Rakete schweben wir im freien Fall.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

NeedHelp918
Beitragsersteller

Alles klar danke dir^^

Auch im Weltall ist ein Gravitationsfeld. Demnach wird ein Körper in Bewegung von diesem Gravitationsfeld angezogen und so beschleunigt. Entweder wird dieser Körper in eine ellipsenförmige Umlaufbahn um den Stern gezwungen, oder seine Bahn wird durch das Gravitationsfeld abgelenkt (Hyperbel), bevor sich der Körper so weit von dem Stern entfernt, bis er in das Gravitationsfeld eines anderen Sternes eintaucht.

Genau so ist es im Prinzip. So wurden z.B. 1977 die Voyager-Sonden ins All geschossen, ordentlich auf Geschwindigkeit gebracht und seither fliegen sie immer geradeaus quer durch unser Sonnensystem, um es irgendwann mal zu verlassen und anschließend womöglich noch einige Jahrmillionen im interstellaren Raum weiterzufliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager-Sonden

Aber genau das passiert doch auch.

Angenommen ein Astronaut ist nicht ausreichend gesichert bei Reparaturen Draußen an der ISS, dann macht er einen Abflug..... und Tschüss

Dich bremst ein Gravitationsfeld, in das du gerätst oder ein Objekt, mit dem du zusammenprallst. Wenn du ein paar Steine in der Hosentasche hast, kannst du sie auch in deine Flugrichtung werfen und wirst dadurch langsamer, denn actio gleich reactio.

NeedHelp918
Beitragsersteller

und wenn man sich das gravitationsfeld wegdenkt und nicht vor einem ist.. könnte man nicht unendlich weiter treiben?

PVJeltz  14.11.2018, 19:43
@NeedHelp918

Nee, Sachen wegdenken, die existieren, funktioniert nur im Traum, nicht in der Realität. Gravitationsfelder gibts nun mal. Kann natürlich recht lange dauern, bis du in den Einflussbereich gerätst.

NeedHelp918
Beitragsersteller
@PVJeltz

ja ich frage mich grade nur ob meine theorie richtig wäre wenn man gravitationsfelder wegdenkt.. dass das nicht geht ist mir schon bewusst ich versuch grade nur meinen eigenen gedankengang zu verstehen xD

PVJeltz  14.11.2018, 19:48
@NeedHelp918

Dein Beharren darauf, sich etwas wegzudenken, ist für die Gültigkeit deiner Theorie sinnfrei. Natürlich bewegt man sich erstmal weitgehend ungebremst durchs All. Aber eben nicht ewig. Was glaubst du, warum Astronauten der ISS bei EVAs angeleint sind?

Mirse87  14.11.2018, 19:52
@PVJeltz

Sagen wir mal so. Gravitationsfelder nehmen mit zunehmender Entfernung ab. Angenommen du bist an einem ziemlich leeren Punkt im Weltall, bei dem der nächste, größere Himmelskörper Lichtjahre weit weg ist, könntest du dich seeeeeehr lange treiben lassen. Wir sprechen von Jahrtausenden wenn nicht mehr.
Aber egal wie weit du von den Himmelskörpern entfernt bist, haben sie immer einen kleinen Einfluss. Das können wenige MIllimeter pro Jahr sein, die dich Gravitationsfelder bremsen oder beschleunigen, ABER sie sind da.

PVJeltz  14.11.2018, 19:53
@Mirse87

WARUM erzählst du das MIR? Ich habe mit anderen Worten doch dasselbe geschrieben? Erzähl das NeedHelp918!

Mirse87  14.11.2018, 19:58
@PVJeltz

Ich hab halt auf den letzten Kommentar geantwortet. Ging schon an ihn/sie :)

PVJeltz  14.11.2018, 20:00
@Mirse87

Nein, ging es nicht. Du hast dich eindeutig verklickt, denn dein Kommentar beginnt mit

@PVJeltz Sagen wir mal so....
Mirse87  14.11.2018, 20:56
@PVJeltz

Auf den letzten, geschriebenen Kommentar. Somit deinen.

PVJeltz  14.11.2018, 20:57
@Mirse87

Dann ist es völlig unverständlich, denn ich schrieb ja bereits vorher dasselbe. Mir musst du nichts über Gravitation und Physik im Allgemeinen erklären. Ich hab in der Schule aufgepasst.

Mirse87  14.11.2018, 21:33
@PVJeltz

Och nu lass gut sein. Ich habs für ihn/sie verständlich erklärt und fertig.

PVJeltz  14.11.2018, 21:34
@Mirse87

Lerne, die Kommentarfunktion zielgerichtet zu nutzen. Und fertig.

weckmannu  15.11.2018, 10:52
@NeedHelp918

unendlich gibt es nicht wirklich. Früher oder später wird man immer von einem Gravitationszentrum angezogen, Beispiel zentrales Schwarzes Loch unserer Milchstraße. Es ist immerhin über 30000 LJ entfernt. Also wird deine Ewigkeit nach nicht weniger als einige 10000 Jahren zuende sein.