Was braucht man zum Streamen auf Twitch oder YouTube?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an was du für einen Content bringen möchtest.

Für Gaming hast du selbst bereits alles aufgezählt, nur die LEDs sind erst einmal nicht wichtig. Das ist nur für die Optik und beim Gaming steht das Spiel im Vordergrund und nicht dein Hintergrund.

Für IRL dagegen reicht einfach ein gutes iphone. Die haben heute sehr gute Kameras an Bord, dazu evt. noch ein Gimbel und du kannst direkt los legen.

Was auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

PommesKetchup25
Beitragsersteller

Danke (Ich finde es auch voll cool dass du Moderator bist :) )

willihinze  16.07.2024, 15:24
@PommesKetchup25

Ich würde dir auch empfehlen erst einmal mit einem günstigen Set-Up zu beginnen. Es könnte sein das du nach ein paar Wochen keine Lust mehr hast und dann hast du teure Technik rumstehen die verstaubt.

Es ist leider so das rund 70% aller Anfänger nach wenigen Wochen wieder aufgeben, weil nicht sofort viele Zuschauer da sind und sie mit viel Geld beworfen werden.

Wenn es gut läuft kannst du nach und nach immer noch deine Technik verbessern oder aufrüsten.

Von Experte willihinze bestätigt

Gaming Setup mit min. 1000€ PC, eher so 1400€

2 monitore

RGB ist nicht wichtig. Kann posiv sein aber wenn dein Zimmer zum Regenbogen wird sieht es sehr unseriös aus.

Headset ist besonders wichtig. Such ein gutes raus (du musst mit nem Hunni rechnen)

Wenn du mit facecam streamen möchtest brauchst du eine Kamera

Und wenn du mit Mikrofon streamen möchtest wird es ganz teuer.

Tastatur reicht auch für 40€ (z.b. redragon k629)

Maus eine gut bewertete ab so 20€

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Programme, OBS z.B., und noch weitere, später ev. noch ein Stream Deck...
Gibt gute YouTube Tutorial...