Was braucht man zum Sondeln?

2 Antworten

Du brauchst unter Umständen noch eine Genehmigung, das Vorgehen hängt vom Bundesland ab.

Als aller erstes mache dich mit den Gesetzlichen Regelungen deines Bundeslandes vertraut, und beantrage eine Sondengängergenehmigung.

Mittlerweile ist es unumgänglich, sich um eine Genehmigung zu bemühen.

Es gehört noch einiges mehr dazu, über die Felder zu latschen, und tolle alte Sachen ohne Sachverstand aus dem Boden zu wühlen.

Ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Nur weil sich jeder eine Angelausrüstung kaufen kann, hast du noch lange nicht die Möglichkeit, dich an jedes Gewässer zu setzen und zu Angeln, oder ?

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Acronym9
Beitragsersteller

Für was bräuchte ich eine Genehmigung?

jabberwocky666  29.12.2023, 14:20
@Acronym9

Frag lieber, für was Du keine brauchst :) Zuerst ist mal das Bundesland wichtig. Es gibt sondelfreundliche und sondelfeindliche. Gut wären Bayern, Hessen, RLP, NRW - da gibt es die Genehmigung relativ problemlos. In SH ist es toll gemacht aber schwierig, in BW nahezu komplett untersagt, in den östlichen Bundesländern meist sehr schwierig.

Acronym9
Beitragsersteller

Hab mir das jetzt angeguckt

ich glaube nicht das ich in der Lage bin diesen Lehrgang anzufangen und ich weiß nicht wo ich sondeln darf und wo nicht. Schein schwer zu sein, mein Originalgedanke war im Wald Überreste der zehnten SS panzer Division „frundsberg“ zu suchen. Hab aber gelesen das Sonden im Wald verboten ist

trotzdem danke

Bronzezeitler  29.12.2023, 08:20
@Acronym9

Wenn man keine Freigabe für solche Flächen hat, sind Wälder grundsätzlich Tabu, weil der Boden dort nicht bewegt wird.

Wie schon geschrieben, ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln, oder das Fahren in Bus oder Bahn ohne Fahrkarte u. s. w. ......................