Was braucht man um Schauspieler zu werden? wie weiss ich ob ich dafür geeignet bin?

6 Antworten

Vergiß den Quatsch mit den Laienspielgruppen. Wenn du schon so verrückt bist, völlig fremden Menschen eine solche Frage zu stellen, dann besteht eine gute Chance, dass du verrückt genug bist, um Schauspieler werden zu können. Es ist doch bei allen Künstlern so... Sie werden es nicht, weil sie dafür geeignet sind, sondern, weil sie nicht anders können. Ein Maler kann nicht nicht malen. Selbst wenn er es sich verbietet, wird er bemerken, dass er plötzlich anfängt es heimlich zu tun. Das ist mit Schriftstellern genauso. Und und und. Es ist ein Trieb, eine Macke, die Künstler nicht sein lassen können. Die andere Frage ist, ob du Erfolg haben wirst. Dazu gehört Technik bzw. Arbeit an sich selber. Und schließlich muss man noch einen Kompromiss machen, zwischen sich selber als Person mit seinen Fähigkeiten und dem "Markt" bzw den Leuten, die zu einer bestimmten Zeit nur etwas bestimmtes sehen wollen. Die Leute, mit denen du dann Geld verdienst, wollen nicht unbedingt deine Fähigkeiten sehen, sondern, was gerade in ist. Hier heißt es ständig vorausschauen, wissen was die Leute wollen. Das was die Leute wollen musst du mit deinen Fähigkeiten abstimmen. Wenn du das schaffst, kann es klappen. Wenn nicht, landest du auf der Straße oder bei einer Laienspielgruppe für Behinderte. Ich will dir noch folgenden Tipp geben: Diene dem Publikum, den Menschen mit deiner Person, die sich treu bleibt. Dann wirst du ein Großer. Und verwende immer deinen Verstand. Denn ein Berufswunsch ist Träumerei, selbst, wenn der Traum in die richtige Richtung zeigt. Erfolg ist Arbeit. Für einen erfolgreichen Künstler ist das wichtigste die Menschen kennen zu lernen. Wenn du Sicherheit haben willst, lass es sein.Wenn du eine glückliche Familie haben willst, lass es sein. Wenn du dich mal ausruhen willst, lass es auch sein. Und denke dran, es wird niemand weinen, wenn du es nicht schaffst.

Frag doch einmal bei einer Laienspiel Gruppe an dort werden immer neue gesucht. Dort kannst du ausprobieren ob du Talent hast oder nicht.Oder wie du ankommst.Und du kannst erfahrungen sammeln.

whoisthis
Beitragsersteller

Wie finde ich solche Laienspiel Gruppen. Also ich kenne mich da nicht so aus und weis auch nicht ob das hier jemand bei mir in der nähe macht :(

Karabasch  26.03.2009, 20:38
@whoisthis

Bei uns stehen die immer in der Zeitung oder Frag in den umliegenden Gemeinden Nach die müssten das wissen. Eine bekannte von uns macht das und diese Mundart Theatergruppe ist echt ein Hammer ... Viele gemeinde haben solche laienspielgruppen.Warte ich schau mal nach wie unsere im Internett zu finden ist..

http://www.spessartraeuberland.de/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=58&extmode=view&extid=1972

Ansprechpartner Rosi Aulbach

Karabasch  26.03.2009, 20:42
@whoisthis

Bei Rosi Aulbach kannst du dich auch infomieren wie es bei einer laienspiel gruppe zugeht usw..

Karabasch  26.03.2009, 20:45
@whoisthis

Geb mal bescheid wenn es mit dem Theaterspielen geklappt hat.. http://katalog.meinestadt.de/deutschland/katl/100-774-82834-127279 Laienspielgruppen in Deutschland

Vergiss mal das ganze Blabla. Schnapp dir deine Maus. Suche dir die staatlichen, deutschsprachigen Schulen heraus, check ab was du tun musst um Vorzusprechen und fahr dahin. Gerade Leute die noch keine Ahnung davon haben, noch nie gespielt haben und es einfach einmal wissen wollen werden öfter genommen als man denkt. Bereite ein paar Rollen vor, stelle dir keine literarischen Fragen sondern erarbeite einfach die Rollen wie du es dir glaubhaft an deiner Person vorstellst (Kleiner Textausschnitt aus einem Monolog oder einem Dialog in dem du den Partner imaginierst, bloß nicht länger als fünf Minuten). Die meisten Schulen sind in HMTs integriert. Findest du alles im Internet. Um dir die Suche etwas zu erleichtern... Da wären: München - Otto Falckenberg; München - August Everding Theaterakademie; Berlin - Ernst Busch; Berlin - Universität der Künste; Leipzig; Hamburg; Hannover; Essen; Bochum; Stuttgart; Ludwigsburg; Rostock; Wien - Max Reinhardt Seminar; Salzburg - Mozarteum; Lass erst einmal die Finger von Privaten. Wenn du nach 40 Versuchen (ja, Durchhaltevermögen) an allen Staatlichen gescheitert bist hast du ohnehin genug Know-How um zu wissen wie man weiter macht. VERSUCHE NIEMALS THEATER ZU SPIELEN. GIB DIE SITUATION EHRLICH SCHÖPFEND AUS DEINER LEBENSERFAHRUNG WIEDER. WENN DIR EINE ROLLE VÖLLIG FREMD IST, ZWÄNG DICH NICHT IN EIN KONSTRUKT SONDERN SUCH DIR EINE ANDERE. So geht es los. Viel Spaß dabei.

TheLees  27.03.2009, 04:36

Ach ja, geeignet ist grundlegend jeder Mensch. Ob du dich dann wirklich ganz darauf einlassen kannst ist eine andere Frage.

Der Schauspieler ist kein einfacher Beruf, er ist Teil deines MenschSeins.

Es gibt eine ganze Reihe Schauspieler die nur produzieren, nicht aber sind...

Geh am Besten mal ins Theater und schau ob es dir da gefällt. Die meisten guten Schauspielschulen in Deutschland bilden in erster Linie für das Theater aus und nicht für Film/Fernsehen. Daher macht es Sinn Theater zu mögen, wenn man Schauspieler werden will. Wenn dem so ist, dann einfach bei den staatlichen Schauspielschulen einen Vorsprechtermin machen, Rollen lernen und los gehts. Klappt selten beim ersten Mal, aber es macht Spaß, du lernst Leute kennen, die dasselbe wollen, bekommst Tips und wenn du beharrlich bist, dann wirds schon klappen.

Für gewöhnlich wird einem Schauspieler gutes Sprechen, Akzente, Mimen, Tanzen und Singen abverlangt. Natürlich musst du auch schnell Texte sicher lernen und dich möglichst schnell und zuverlässlich in eine Rolle eindenken. Wenn du nicht gleich auf eine Schauspielschule gehen möchtest oder einen Kurs dazu belegen, würde ich dir empfehlen dir im Netz ein paar Drehbuchstellen zu suchen die du interessant findest, oder Gedichte, die du dann auswendig lernst und allein, mit Freunden, vor einer Kamera (das ist noch einmal etwas ganz anderes, glaub mir) oder deiner Familie aufsagst mit ein paar gestiken, Akzenten oder Betonung eine Wertung gibst, eine tiefere Bedeutung. Probier ruhig an einem Stück verschiedene Betonungen und Wertungen aus. Man laut, leise, hauchend, flüsternd, aggressiv, niedlich, fröhlich, albern, verrückt, traurig etc. Dadurch lernst du die unterschiedlichen Emotionen auf einen Text zu projezieren, der zu Anfang gar nicht dafür gemacht aussieht. Das kann natürlich nicht immer reibungslos klappen, ist aber eine ganz gute Übung. Scharade spielen ist auch ganz lustig und eine gute Übung. Mimiken und Gesichtsausdrücke vor einer Kamera oder einem Spiegel üben, beobachte die Menschen, wie sich ihre Gesichter verändern, die Umschwünge von fröhlich zu ernst oder regelrecht kühl. Tanzen tust du ja schon. Dann fehlt nur noch das Singen. Das kannst du auch nur üben, üben, üben. Oder du gehst in einen Chor oder eine AG oder Kurs. Meist ist es auch wichtig als Schauspieler Französisch und Englisch zu können. Ich weiß nicht, in wiefern du da schon Kenntnisse hast.

Super wäre es natürlich, wenn du ein paar Freunde oder Familie zusammenraufen könntest und ihr gemeinsam ein kleines Stück einübt und es vor einem kleinen Publikum oder einfach nur einer Kamera aufführt. Dabei hast du Spaß und kannst schon einmal erproben, inwiefern es dir Spaß macht. Versuch dich auch mal in Rollen hinein zuversetzten, die dir nicht unbedingt liegen. Ein Bösewicht vielleicht. Versuche zu ergründen, warum er das tut, was er tut. Es steht nicht im Text, also denk dir etwas aus. Was ist sein Hintergrund? Das kannst du auch in einer Diskussionsrunde üben. Das reicht schon wenn ihr zu zweit seid. Nehmt ein Thema. Der eine ist dafür der andere dagegen. Dann fröhlich diskutieren und argumentieren.

So. Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit einer SchulAG, Theaterclubs, Sommercamp, Theaterkurs, Workshop, und und und. Aber wenn es dir erst einmal ums erproben geht, sind diese Übungen vielleicht gar nicht schlecht.

Ich hoffe das hilft dir weiter und wünsche schon mal ganz viel Spaß! :D

Glossy189  24.01.2018, 21:24

Warum muss man eigentlich Französisch können dafür?

RenaUchiha  26.01.2018, 09:59
@Glossy189

Tja gute Frage. Das weiß ich auch nicht so genau. Französisch und Englisch sollte man beides einigermaßen können. Vor allem die richtige Aussprache ist wichtig. Es ist auch praktisch wenn man verschiedene Akzente kann. Sprich man spricht Deutsch aber mit russischem/swedischem/amerikanischem Akzent. Es ist einerseits nicht Verkehrt, da die Filmwelten von Deutschland und Frankreich gerne zusammenarbeiten und andererseits, weil man seinen Marktwert steigert. Ich denke inzwischen ist es einfach ein Standart geworden der an sich nicht unbedingt notwendig wäre, aber doch erfüllt werden muss, weil es schließlich alle können. Genau so ist es bei den Fähigkeiten. Wer reiten, fechten oder Kampfsport kann, Geige spielen oder ähnliches kann sich dadurch auch einen Vorteil verschaffen.