Was braucht man um PC Techniker zu werden?

3 Antworten

Naja, weil es sowas wie nen PC-Techniker als Ausbildungsberuf meines Wissens nicht gibt. Nur "PC-Technik" ist halt schon ein besonders schmales, eingeschränktes Feld auf das du dich da festlegen willst, das bildet wohl kaum jemand so aus.

Ich denke den Ausbildungsberuf den du suchst nennt sich IT-System-Elektroniker

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/2927

Zumindest wenn dich die Hardware mehr reizt. Bei Software wäre es entsprechend z.B. der Fachinformatiker.

Ich finde im Internet nirgendwo eine seite die sagt wie man PC Techniker wird

"PC-Techniker" ist auch keine offizielle Berufsbezeichnung, sondern eher eine Stellenbeschreibung. Die Ausbildung die am ehesten hierauf zutreffen würde wäre der Fachinformatiker für Systemintegration oder auch der IT-System-Elektroniker.

Wenn du dich allerdings wirklich nur auf den PC an sich spezialisieren möchtest könntest du hier wahrscheinlich sogar als Quereinsteiger ohne Ausbildung anfangen, wenn du entsprechendes Wissen vorlegen kannst.

Bezahlung wird halt entsprechend sein und wie sehr solche Leute gefragt sind kann ich dir auch nicht sagen.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit sich selbstständig zu machen, ist halt dann mit gewissen Risiken und Pflichten verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Gucke mal bei: www.berufenet.de

Dort findest du alle anerkannten Ausbildungsberufe und die dazu passenden Informationen.