Was braucht man für den Techniker und oder den Meister?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorgabe bei der IHK und der Handwerkskammer ist für einen Meister recht ähnlich. Du musst 2 Jahre in dem Beruf arbeiten, erst dann wirst du zur Meisterprüfung zugelassen. Wichtig dabei, gemeint ist die letzte Prüfung vor der Meisterurkunde.

Das bedeutet, du kannst innerhalb der 2 Jahre mit der Meisterausbildung anfangen, ausschlaggebend ist die letzte Prüfung.

Der Meisterausbildung erfolgt immer in 3 Teilen, fachspezifischer Teil, fachübergreifender Teil und die AEVO. Die Kosten variieren je nach Fachrichtung, aber mit 10.000 € solltest du rechnen.

Aber, auch hier gibt es staatliche Förderungen, den Meister-Bafög. Den kann jeder der den Meister machen möchte beantragen, der ist nicht abhängig vom Vermögen oder sonstwas. Das Bafög deckelt zu 100% die Kosten, das ist wichtig.

Die volle Summe muss auch nicht zurückgezahlt werden, einiges fällt unter Förderung.

Vielleicht wichtig, die Meisterausbildung basiert auf der Grundlage von praktischen und theoretischen Erfahrungen und Kenntnissen. Viele angehende Jungmeister verheben sich im fachübergreifenden Teil, da sie mit BWL usw. bisher nie Berührung haben. Um es schnell über die Bühne zu bekommen wird dann noch die Intensivversion der Ausbildung genommen ( 6-7 Monate Vollzeitausbildung), da fehlt dann die Zeit und die Möglichkeiten sich Hilfe für einige Fächer zu holen.

Meine Erfahrung, lieber die Ausbildung nebenberuflich (ca. 2 Jahre) und vorher mit der Firma abgestimmt, damit man einen Mentor hat der helfen kann. Ist zwar zäh 2 Jahre entweder immer Samstags oder 2x in der Woche Abends die Schulbank zu drücken, aber man hat dazwischen Luft unklare Sachen in der Firma anzusprechen und um sich Hilfe zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroniker

Es kommt drauf an, was für ein Elektroniker Du bist.

Dem entsprechend scheint dann nämlich nicht die Handwerkskammer sondern die Industrie- und Handelskammer die Feder in der Hand zu halten.

Dort kannst Du Dich dann entsprechend informieren.

Als Meister brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung. Und die Kosten liegen ganz grob geschätzt bei ca 10.000,-€.

Du benötigst einen Berufschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 und eine Berufserfahrung von mindestens einem Jahr so weit mir bekannt ist.

Wenn du aber auf Teilzeit vor hast deinen Techniker zu machen, kannst du auch sofort loslegen, da die Gesamte Zeit im Studium in der du normal Arbeiten bist als Berufserfahrung angerechnet werden.

Meisterschule musst du selbst finanzieren,also Elektrikermeister zu werden ist teuer,dafür darfst du dann einen eigenen Betrieb gründen