Was braucht man alles für Streamen?

3 Antworten

Hallo Hafermilch4r!

Zum Streamen über die Playstation kannst du sowohl mit der Playstatios eigenen Software streamen, als auch einen PC zum Aufzeichnen und Streamen mit Hilfe einer Video-Capture-Card verwenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Man hat VIEL mehr Möglichkeiten wenn man das PS4 Gameplay über einen (guten) PC streamt.
Anders gesagt ist es so viel hochwertiger und man kann sich alles extrem gut anpassen und Sachen hinzufügen die du ansonsten nicht machen kannst.
Das Ding ist halt, dass es so wesentlich teurer ist, bzw sein kann.
Kommt dann also drauf an was du alles so bereits hast und wieviel du bereit bist dafür auszugeben.
Wenn du keine hohen Ansprüche hast und du halt einfach nur streamen willst, dann geht das rein über die PS4 ohne sonst was auch. Damit habe ich aber zu wenig Erfahrung und kann dir da keine nennenswerten Tipps geben oder sonstiges dazu sagen. Kann man quasi als Notlösung sehen im Vergleich.

Wenn du es aber hochwertig, komfortabel und flexibel betreiben willst, dann wird das um einiges komplizierter, aufwendiger und teurer:

Also neben der PS4 brauchst du dann einen PC, der dazu in der Lage ist mit ordentlicher Leistung zu streamen. (Stand PC besser wie Laptop)
Mindestens mit einem Ryzen 5 Prozessor mit mindestens einer GTX1660 SUPER wäre schon sinnvoll. Also 6-8 Kerne bei der CPU sind da schon sehr empfehlenswert.
(Um die 1000€ mindestens)

Dann brauchst du eine Game Capture Card um das Signal von der PS4 auf den PC zu bekommen. Sodass quasi das Gameplay mit allem drum und dran auch beim PC ist, welches du dann von dort aus mit anderen Extras live streamen kannst.
Elgato HD 60S reicht da, bzw AverMedia Gamer Mini 1080p60 z.B.
(Um die 175€ bzw um die 70€)

Dann wären mindestens 2 Bildschirme sehr hilfreich.
Einen fürs zocken, den anderen quasi für alle stream relevante Programme und Daten.
Der zweite fürs Streamen muss aber nicht viel können.
1080p 60Hz reichen.
(Um die 150€)

Naja dann kommts drauf an was Headset und Mikrofon betrifft.
Am besten sind normal alleinstehende Mikrofone und die Kopfhörer selbst sind jetzt nicht SO wichtig, nachdem das nicht direkt was mit dem Stream zu tun hat sondern nur mit dir selbst.
Naja wie man das betreibt, sodass man den PS4 Sound UND den PC Sound gleichzeitig hört kann man auf verschiedene Weisen machen und das gleiche gilt auch fürs Quatschen mit den Teammates. Letzteres kann man entweder über PS4 machen, oder noch besser über den PC mit Discord z.B.
Hat im Endeffekt viel mehr Vorteile mit Discord für dich und deine Zuschauer.
Naja nachdems da verschiedene Herangehensweisen gibt, wirds mit der Preisschätzung schwierig. Kommt sehr drauf an.
Ein sinnvolles allein stehendes (dynamisches) Mikrofon kostet auf jeden Fall nicht die Welt.
Ein Adapter für die Kopfhörer um PC und PS4 Sound gleichzeitig zu hören noch viel weniger.
Theoretisch kann man sich auch einen Mixer kaufen, der vieles vereinfachen und verbessern kann und mit dem man auch XLR Mikrofone betreiben kann.
(50-200€)

Gibt auch noch die Möglichkeit eine Facecam zu benutzen wie die Logitech c920 als klassisches Beispiel.
(um die 70€)

Gibt dann auch noch ein paar Extras die man sich theoretisch besorgen kann, um manches zu verbessern, oder als Lösung für evt Probleme usw.
(0-300€)

Dann brauchst du am PC noch eine streaming Software um überhaupt streamen zu können.
Da ist OBS studio am sinnvollsten, weil die beste kostenlose Möglichkeit.
Da hast du sehr viele Möglichkeiten was Overlays betrifft und natürlich auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, wobei man da auch genug Bescheid wissen muss, welches Setting was macht, wenn man es verändert.
Hier eine grobe Erklärung wie man die best mögliche Quali für sich herausfindet:
(x264 Encoder ist an sich besser, wenn man eine gute CPU drin hat, ansonsten einfach testen was besser für einen funktioniert. Ist ohnehin seeehr viel Testerei, weil das von vielen Faktoren abhängt. Dadurch kann dir keiner die perfekten Stream Settings sagen für dich)
https://www.gutefrage.net/frage/streamlabs-obs-schlechte-qualitaet#answer-409814165

Weiteres dazu findest du z.B. bei diesem Youtuber: https://www.youtube.com/c/Nilson1489

Gibt dann natürlich auch noch diverse Möglichkeiten was Musik im Hintergrund betrifft, aber da muss man höllisch aufpassen was GEMA betrifft.
Also vorher gut schlau machen auf das bezogen, bzw allgemein auf alle Richtlinien von Twitch bezogen, falls du (vermutlich) dort streamen willst.

Ich hoffe ich hab sonst nichts Wichtiges vergessen...

Also pro Streamer wie Montana Black usw machen das halt alles so in Verbindung mit einem PC, nur halt mit lauter High End Geräten natürlich, was dadurch nochmal VIEL teurer, aber auch hochwertiger wird.
Wenn du einfach nur das Gameplay streamen willst ohne sonst irgendwas nennenswertes dazu und du keinen großen Wert auf gute Quali legst usw, dann reicht die PS4 alleine, bzw was du halt aktuell alles zu Hause hast.
Dann darfst du dir aber auch nicht zu viel erwarten was die gesamte Stream-Qualität betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

auf der ps4 würde ich lieber nicht empfehlen zu streamen, da die Qualität schlecht ist und man nur laggs hättest

Zzandah  10.12.2021, 09:10

Stimmt definitiv nicht.