Was brauche ich um bergretterin zu werden?

3 Antworten

Für die Bergrettung brauchst du keinen Firlefanz wie Abi oder so. Ist in erster Linie ein Ehrenamt. Interesse, Fitness und praktisches Können ist wichtiger. Gibt keine festen Arbeitszeiten und immer auf Abruf bereit. Wie bei jeder Freiwilligen Feuerwehr. Es werden Kurse und Fortbildungen organisiert um die Helfer vielseitiger einsetzen zu können. Um den Ausbilderschein machen zu können benötigst du erst mal selber die Kenntnisse und jahrelange Erfahrung in diesem Bereich. In der Regel nichts um als Hauptberuf sich damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

ILoveAnimals698
Beitragsersteller

Ja als Hauptberuf war das auch nicht meine idee aber ich stell mir halt erstmal die frage ob ich bergretterin überhaupt werden kann. Weil wenn ja dann muss ich überlegen als was ich arbeiten kann wo ich dann egal wann wenn ein einsatz ist ich gehen kann und keine zeit verliere.

Glasbernd  11.08.2024, 15:23
@ILoveAnimals698

Im technischen oder medizinischen Bereich eine Ausbildung wäre von Vorteil. Nicht jede Gemeinde hat einen Standort der Bergrettung. Arbeitgeber vor Ort sind vielfach sehr Kulant, was die Freistellung betrifft. Viele sind selber Aktiv oder Unterstützen anderweitig. War selber jahrelang in der Bündner Herrschaft ( Maienfeld/GR Schweiz) aktiv.

Auf jeden Fall solltest Du sehr sportlich sein, über gute Kondition und Koordination verfügen, dazu stressresistent und kreativ.

Du kannst sicher beim Alpenverein oder einer vergleichbaren Organisation in Österreich nach einem Praktikum und den Vorraussetzungen anfragen.

Giwalato

ILoveAnimals698
Beitragsersteller

Also was das sportliche und so angeht bin ich sehr fit. Ich habe eine sehr gute Koordination und Kondition. Und stressresistent bin ich auch. Danke für deine Antwort.

Du kannst ja mal bei berufe.net nachsehen.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/8888

Auf jeden Fall braucht man, wenn man das hauptberuflich machen will, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Eventuell, wenn man die Ausbildung nicht bei der Bergrettung macht - eine Zusatzquali für den Einsatz im Gebirge.

Für die Ausbildung müsste theoretisch Hauptschulabschluss reichen. Allerdings werden Hauptschüler nicht so gern genommen, weil man nicht sicher sein kann, dass die den ganzen Lernstoff auch schaffen können.

Körperliche und mentale Stabilität sollten selbstverständlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

ILoveAnimals698
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ist adhs eine mentale Einschränkung?

maria38000  11.08.2024, 14:38
@ILoveAnimals698

Wenn es sehr stark ausgeprägt ist ja. Weil man eine gute Konzentration im Einsatz braucht. Frag mal, ob du ein Praktikum machen kannst und was der Ausbilder dann sagt.

ILoveAnimals698
Beitragsersteller
@Glasbernd

Naja eigentlich nicht weil entweder man nimmt dann Tabletten dagegen oder es ist nicht so stark ausgeprägt das man es sage ich jetzt mal unter Kontrolle hat.