Was brauche ich am besten, um den Klang eines Flügels aufzunehmen?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Bild zum Beitrag

Hallo Max,

wenn Du keinen professionellen Anspruch (und ein Budget von mehreren Tausend Euro) hast, kann ich Dir einen solchen Audio-Recorder empfehlen. Es ist an sich unvorstellbar, was da an Technik drin ist, und diese Geräte machen erstaunlich gute Aufnahmen. Ich habe mehrfach erlebt, dass Berufsmusiker damit ihre eigenen Konzerte aufgenommen haben.
Und es ist alles, was man braucht: Man macht damit die Aufnahme und überspielt danach nur noch die Dateien auf den PC.

Wenn Du anfängst, einzelne Komponenten zusammenzustellen, wirst Du entweder erheblich mehr Geld ausgeben müssen - zumal man wenigstens 2 Mikrophone braucht - oder aber das Ergebnis wird deutlich schlechter sein.
Zur Mikrophonierung: Die Mikrophone gehören keinesfalls in den Flügel, viel besser sind ein paar Meter Abstand.

LG
Arlecchino

 - (Technik, Musik, Technologie)

Hi! Das von Arlecchino vorgeschlagene Gerät ist im Vergleich zu einem Mikrosetup gerade für den Hausgebrauch eine super Idee. Wir nutzen sowas tatsächlich bei Liveauftritten für Konzertmitschnitte (Drums, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang) und zwar das hier (allerdings ältere Version inzwischen):

Zoom H4n Pro Black – Musikhaus Thomann

Das stellst Du auf (kann an einem Mikroständer befestigt werden), experimentierst etwas, wo es am Besten klingt und dann legst Du los - kein Kabel, kein Interface oder Mischpult - einfach nur auf Aufnahme drücken.

Das Ding recorded auf eine Chipkarte und die Aufnahme kannst Du dann in eine DAW (z.B. Audacity) einladen und "nachtunen". Unsere Aufnahmen sind wirklich sehr gut zu bearbeiten und auch schon unbearbeitet in überraschend hoher Qualität.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich bin nicht der Super Techniker, aber Rode ist ne sehr gute Marke, auch Schöps. Die Krönung sind wohl die Richtmikrofone (Kondensatoren von Neumann, aber das Pärchen kostet glaube ich um die 1000. Ich hab damals (?) Steinway mit 2 AGK cs1000 aufgenommen, ging auch. Mikrofonständer vorzugsweise von König und Meyer.

maestro  18.04.2021, 16:29

ach so, ein Interface habe ich von Steinberg, da ist auch usb dran...Mikrofon Kabel von "Klotz"