Was brauche ich alles um Yachten zu fahren?

2 Antworten

Stimmt schon!

Sportbootführerschein Binnen und/oder See. Ein UKW-Sprechfunkzeugnis schadet nicht, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Die Terrestrische Navigation ist im See-Schein enthalten und die sollte man wirklich beherrschen. Wer sich auf Handy-Navigation verlässt, muss der DGzRS einen ausgeben, wenn man aus dem Bach gefischt wird.

Wenn es sich um ein Charterboot handelt, wird Dir der Vercharterer sagen, was er noch zusätzlich gerne hätte. Es ist möglich, dass er sehen will, dass Du mit dem Galosch umgehen kannst (An- und Ablegen, Schleusen etc.)

Meine Scheine habe ich schon lange. Da war doch noch was mit Anzahl der Passagiere.

Unser Verein hatte ein historisches Hafenrundfahrt-Boot. Der Liegeplatz war in Bremen vor der Stephaniebrücke (in Flussrichtung vorher).

Wenn ich mich recht entsinne, können auf Seewasserstraßen, also ab dieser Brücke flussabwärts, beliebig viel Personen transportiert werden mit dem Sportbootführerschein See.

Aber wegen der 200m Binnenwasser bis zum Anleger brauchten wir jedesmal einen Berufsschiffer.