Was brauch man für ein Notendurchschnitt um zum bund zu kommen?

4 Antworten

Die Aufgaben eines Fallschirmjägers sind weitaus umfangreicher als aus einem Flugzeug zu springen und Leute zu erschießen.

Du wirst ständig auf verschiedene Gefechtssituationen vorbereitet, hast Lehrgänge die mit Testen abgeschlossen werden, musst selbst als Ausbilder fungieren und im Ernstfall die Verantwortung für Menschenleben übernehmen. Als Aufklärer bedienst du hochmoderne Geräte wie beispielsweise die KZO (eine Drohne der Bundeswehr) oder andere hochsensible Geräte. Alleine wenn du in der Grundausbildung die Basics eines Einsatz lernst wirst du sehen, dass der Beruf Soldat genauso umfangreich, wenn nicht umfangreicher als ein normaler, ziviler Ausbildungsberuf ist.

Als Maßstab ob ein Bewerber für die o. g. Aufgaben geeignet ist, dient in der Regel dein Zeugnis. Da dieses aber nicht das komplette Anforderungsprofil abdeckt, wirst du in einem eigenen Auswahlverfahren noch einmal auf weitere Kompetenzen geprüft.

GermanSailor  02.04.2014, 08:06

Als Maßstab ob ein Bewerber für die o. g. Aufgaben geeignet ist, dient in der Regel dein Zeugnis.

Nein, das stimmt so nicht. Je spezieller eine Anforderung ist, desto eher wird die Bw auch ein eigenes Auswahlverfahren durchführen.

FischerTaiger  02.04.2014, 08:25
@GermanSailor

Und trotzdem wird zu 99 % niemand zum Einstellungstest eingeladen, der ein 3er Realschulzeugnis mit abgeschlossener Berufsausbildung hat und Eurofighter-Pilot werden will.

Das erste Entscheidungskriterium ist nun mal immer das Zeugnis, auch wenn es teils lascher als im zivilen bewertet wird.

Das kommt natürlich auch auf die Laufbahn an. Aber selbst da ist der Notendurchschnitt längst nicht so entscheidend, da für die höheren Laufbahnen eigenen Assessment Center durchgeführt werden.

Jetzt kommt das große ABER: Wenn Du schon in der Schule keine sonderlich guten Noten in Mathe und Deutsch hast, wirst Du vermutlich auch bei den Auswahltests nicht gerade überdurchschnittlich abschneiden.

Möchtest Du "Fußvolk" sein und meinst damit die Mannschaftslaufbahn, wird gar nichts weiter getestet. Speziell als Fallschirmjäger und Mannschafter sind es tendenziell nicht die feingeistigen Leute, die man dort antrifft....

Um in die Laufbahn der Mannschaften einsteigen zu können, reicht es, die Vollzeitschulpflicht nach den Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes erfüllt zu haben. So kann bei Eignung und Tauglichkeit eine Einstellung in die BW erfolgen.

Zu empfehlen wäre allerdings ein brauchbarer Schulabschluss oder eine ähnliche Qualifikationen, ansonsten könnte es eine kurze Dienstzeit bei der BW werden.

Um als Mannschaftsdienstgrad (einfacher Dienst) angenommen zu werden, reicht meines Wissens sogar ein "Abgangszeugnis".

Unteroffizier: Hauptschule

Feldwebel: Mittlere Reife oder HS mit Beruf

Offizier: Abitur oder FHR