was brauch ich für einen Edelstahlkamin mit zwei Zügen?

4 Antworten

Das einzige was Dir hierbei hilft ist eine sogenannte Querschnittsberechnung.

Ich empfehle Dir Dich mit deinem Schornsteinfeger zu besprechen. Er wird Dir die entsprechenden Eckdaten und eventuell sogar die Querschnittsberechnung erstellen.

Sollte dem nicht so sein gibt es viele Anbieter die Dir eine solche Querschnittsberechnung erstellen. Darunter sind auch wir von Rohre Roy.

Du findest uns bei weiteren Fragen hier oder auf http://rohre-roy.de

Warum willst du dir 2 DW-Schornsteine zulegen? Je nach Hersteller und Typ könnten auch 2 Geräte an einen angeschlossen werden. Um welche Geräte handelt es sich? Danach können klarere Aussagen getroffen werden. Übrigens, diese Schornsteine sind genehmigungspflichtig, in manchen Bundesländern sogar mit Bauantrag, alles weitere wird dir der bev. Schornsteinfegermstr. erzählen. Oder willst du in 2 verschiedenen Etagen Kaminöfen hinstellen, da rate ich zu mind. einem 180iger Querschnitt. Etwas kurios die Fragestellung!

happybastler
Beitragsersteller

gemeint ist ein Schornstein mit zwei Anschlüssen..entschuldigt meine laienhafte Fragestellung :-)

Du brauchst wahrscheinlich Edelstahl

peterobm  08.11.2013, 01:17

Ist zwar gut gemeint, aber FALSCH. An den Schornstein können niemals 2 Öfen mit nem 150iger Anschluss angeschlossen werden. Man nehme immer an, dass BEIDE in Betrieb sind! Eine Kesa-Berechnung würde das bestätigen.