Was bitte ist ein Jobrechner beim Mähdrescher?

1 Antwort

Ein Jobrechner ist eine programmierbare Steuerungseinheit eines technischen Gerätes/Maschine.

damit kann man z.B. bestimmte Arbeitsgänge vorprogrammieren,

Gibt es heute für sehr viel verschiedene technische Systeme, eben z.B. auch in der Landwirtschaft

gerolsteiner06  24.07.2015, 17:12
@gerolsteiner06

oder hier :

http://www.isobus.org/system7.html

ISOBUS
universelle Jobrechner

Der ISOBUS-Jobrechner ist der Überwachungs- und Steuerungsrechner des Gerätes. Sie bedienen ihn Über das ISO-Terminal und lesen dort auch die Maschineninformationen ab.
Ob Spritze, Drillmaschine oder Stalldungstreuer - alle gerätespezifischen Funktionen können am selben Terminal ausgefÜhrt werden.
Hat Ihr Gerät keinen Jobrechner, können Sie unsere modularen Nachrüst-Jobrechner einsetzen. Auch die Bedienung der Geräte älterer Baureihen lässt sich nun effektiv mit Ihrem ISOBUS-Terminal realisieren.

Der universelle ISOBUS-Jobrechner ermöglicht:Aus- und Nachrüstung von Kratzkettentreuern, Güllefäßern, usw.geschwindigkeitsunabhängige Ausbringung komplette Bedienung der Geräte mit einem ISOBUS Terminal

Grundlage für:

Precision Farming flexiblen Maschineneinsatzkorrekte Erfassung von Dokumentationsdaten