Was bitte heißt denn "röseln"?

2 Antworten

Die Frage ist zwar alt, aber hier die Lösung:

Im altgermanischen Raum der Sachsen und Franken bedeutet röseln = schütteln. Ro(ö)sen mit langem O wie das keltische Aa ist der Rasen. Das gehörte im Mittelalter zusammen bei der Tätigkeit des Röseners = Weißwäscher. Weiße Bettlaken und Tücher flatterten am Waschtag über eine gepflegte Wiese, wo die Sonne die Ozonbleiche des Rasens anregte. Das war ein anerkannter Beruf, denn die Pflege und Bereitstellung der dorfeigenen Wiese für Bleichzwecke war sehr wichtig. Dreck von Weidevieh war dort nicht erwünscht. Von diesem Beruf entstammen Nachnamen wie Rösener oder Röseler.

Im Rheinischen wird der Begriff anröseln für anflattern benutzt oder zweckentfremdet für anrasen im Bezug auf Rasen als Geschwindigkeit und nicht Wiese.

DerandereAchim  05.04.2015, 20:30

Es macht mir Spaß, derart interessante Fragen und gute Antworten zu lesen.

Frohe Ostern, Euch beiden :)