Was bewirkt Laktose in Gewürzen?
Hallo!
Ich brauche für eine Schulaufgabe Folgendes:
Ich soll in Gewürzen, Süßstofftabletten und Geschmacksverstärkern nach Laktose gucken. Also ob da Laktose enthalten ist und dann Beispiele nennen. Dies ist kein Problem, nur ich soll auch die Wirkung von der Laktose in diesen Produkten generell beschreiben. Ich hab aber gar keine Ahnung was Laktose für eine Wirkung in den Produkten hat oder warum sie in diesen Produkten enthalten ist. Und da ich im Internet leider auch keine Hilfe finde, wende ich mich nun an Euch! :)
Danke im Vorraus:)
2 Antworten
Hallo Sophie,
Laktose wird zum einen als Streckmittel eingesetzt, weil sie billig ist - billiger als die teuren Gewürze an sich. Zum anderen aber ist sie ein guter Trägerstoff für Aromen, die in der Laktose gebunden werden.
In Süßstofftabletten ist Laktose der Füllstoff, denn der Süßstoff an sich hat eine so hohe Süßkraft, dass er allein als Tablette viel zu klein wäre. Demzufolge wird der Süßstoff mit Laktose aufgefüllt, damit die Tabletten eine annehmbare Größe haben.
Viel Erfolg bei deiner Hausaufgabe und liebe Grüße, Doris
Laktose ist ein Stoff, den Menschen meistens nicht zersetzen kann (führt zu Magen-Darm-Trakt-Beschwerden...zumindest bei mirXD)
Laktosefreie Milch (oder Milchprodukte ohne Laktose) schmecken ein bisschen süßlich, weil die die Laktose schon in der Produktion gespalten wird und du erhälst dann Laktase, das was der Mensch verträgt.
Sowas findest du häufig bei Milch, Joghurt und Weichkäse. Hartkäse fällt da raus, weil das eine ziemlich harte konsistenz hat.