Was bewirkt das Umpolen der Spannung?(Gleichstrommotor)?

2 Antworten

Durch das Umpolen fließt der Strom in entgegengestzter Richtung durch die Spule und somit änder sich auch die Polung des magnetischen Feldes (Nordpol und Südpol werden vertauscht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das Umpolen lässt den Strom in entgegengesetzter Richtung durch den Motor fließen. Dadurch entsteht das Magnetfeld mit entgegengesetzter Polung, und dadurch läuft der Motor anders herum.