Was bewirken Tarotkarten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich eine Initiation in Magie. Wobei Magie nicht wirklich das ist was der Laie sich darunter vorstellt. Ich weiß nicht in wie fern die App das erklärt, ich würde da einfach Fachliteratur von den Hauptautoren studieren. Das Crowly Tarot oder das Raider Waite Tarot wären zum Beispiel klassische Exemplare.

Es ist eine Symbolsprache die jemand entwickelt hat, mit Ursprung aus Ägypten. Die verschiedenen Archetypen sprechen mit deinem Unterbewusstsein. Es unterstützt dich quasi in deiner Persönlichkeitsentwicklung/Heldenreise und deckt alle wichtigen Lebensbereiche ab. Es zeigt dir was dir in deinem Leben fehlt. Von demher finde ich es etwas seltsam wenn jemand für jemand anderen Karten legt.

Märchen machen sowas ähnliches, genauso wie die verschiedene Mythologien. Hier gibt es nämlich auch verschiedene Archetypen. Zum Beispiel zeigt das Märchen Der Froschkönig, dass die Prinzessin das Mondprinzip, welches im Frosch symbolisiert ist, annehmen muss um ihren Prinzen in ihr Leben zu ziehen.

Die verschiedenen Tarotdecks sind fast alle gleich, es gibt minimale Unterschiede, da kann jeder selber schauen was ihm am meisten zusagt. Hör da gerne auf dein Bauchgefühl.

Die Karten selbst bewirken nichts. Sie können aber als Hilfsmittel durchaus brauchbar sein. Die Idee dahinter ist, dass ganz tief in uns sehr viel gespeichert ist, das uns aber normalerweise nicht zugänglich ist. Damit sind die Karten ein möglicher Zugang ähnlich wie etwa Träume. Wenn man sie ernst nimmt, können sie uns ziemlich konkrete Aussagen auf bestimmte Fragen geben. Die Zukunft kann man damit nicht voraussagen. Wohl aber bestimmte Tendenzen. Es gibt Situationen, in denen du dich nicht entscheiden kannst. Dann können die Antworten mit Hilfe solcher Karten durchaus hilfreich sein.

Es gibt ziemlich viele Bücher zu diesem Thema – darunter viel, mit dem ich nichts anfangen konnte. Du kannst mal in das Buch „Der Weg des Schamanen“ schauen. Da sind einige Tipps drin:

https://www.epubli.de/shop/buch/Weg-des-Schamanen-oder-die-Tragf%C3%A4higkeit-des-Traums-Tomo-J–Seitz-9783746783253/80735

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Sie bewirken, dass Aberglauben verstärkt und leichtgläubige Menschen ausgebeutet werden.

Viele nehmen das todernst. Sowohl Kunden als auch die jeweiligen Hellseher.

Nein. Es gibt verschiedene Tarot-Blätter, also Kartendecks. Das französische Tarot enthält Karten wie "6 der Schwerter" oder "2 der Kelche" und ist auf einem Poker-Deck aufgebaut und kann auch mit einem solchen gelegt werden, wenn man die Bedeutungen der Karten kennt.

Das "Zigeuner-Tarot" enthält Karten wie "Der Besucher", "Reichtum" und "Unverhoffte Freude". Es hat demnach seine ganz eigenen Karten die viel Interpretationsspielraum ermöglichen.

Wichtig beim Kartenlegen ist nur, dass du als Kartenleger/in die absolute Interpretationsgewalt für dich beanspruchst. Du weißt alles, deine Kunden/Opfer nichts. Nur so kannst du sie erfolgreich über den Tisch ziehen und das ist alles worum es dabei geht.

Im Grunde kannst du da machen was du willst. Lerne ein wenig die Karten und das Deck mit dem du das machst. So kannst du zum Beispiel Zweifel zerstreuen indem du sagst "Ja, aber das hier war nicht die Karte XY, daher ist die Bedeutung folgende..."

Der Rest ist Schauspiel, Menschenkenntnis und natürlich Erfindung. Erfinde Lege-Systeme die leicht zu verstehen sind und welche die Kunden/Opfer nachempfinden können.

Ein Klassiker sind 9 Karten. Oberste Reihe: 3 Karten über die Vergangenheit (zu dem Thema über das gefragt wird), Mittlere Reihe 3 Karten über die Gegenwart bis zur nahen Zukunft, Unterste Reihe 3 Karten über die Zukunft und ferne Zukunft.

War bei mir immer ein sehr beliebtes System. Ich nannte es "Die wahren 9" und meine "Kunden" sind drauf gestanden wie die Fliegen auf Honig.

Die App kenne ich nicht. Aber ich bezweifle, dass solche Apps mehr zu bieten haben als Deutungen und Systeme.

Wenn du das ganze als Spiel machen willst, brauchst du auch keine App dazu.

Ich hab als System damals das "Zigeunerrad" gelernt, die "wahren 9" und den "gespaltenen Weg" erfunden und das war mehr als genug.

Tarot Karten sind einfach nur Karten. Damit kann man nicht in die Zukunft schauen und auch sonst keine Wunder vollbringen.

Wenn man zu einem Wahrsager geht, dann bewirken Tarot Karten, dass das ganze vielleicht etwas mystischer aussieht und sie vermitteln, dass der Wahrsager wirklich was tut und nicht nur eine Geschichte erfindet.

Es gibt bestimmt Leute, die das als Spiel sehen.
Aber es gibt leider auch viele Menschen, die das ernst nehmen und wirklich glauben. Das kann aber sehr gefährlich werden, wenn man wichtige Lebensentscheidungen auf Basis von sowas trifft.