Was bewirken diese Einstellungen?

6 Antworten

Die Abkürzung Vsync steht für Vertikale Synchronisation und ist eine Einstellung, die die Bildrate der Grafikkarte begrenzt und an die Frequenz des Monitors anpasst. [ Quelle]

Dadurch soll verhindert werden, dass die Grafikkarte bereits ein neues Bild sendet, obwohl der Monitor noch das alte Bild aufbaut. Das dadurch entstehende Zerreißen des Bilds wird auch tearing genannt. Ich würde nur mit einer starken Grafikkarte VSync anschalten.

Die Renderskalierung gibt den % Teil der Auflösung (in Bezug zu der von dir eingestelltem Bildschirm Auflösung) an, mit der das Bild gerendert/berechnet wird. [ Quelle]

Wenn Du also 200% einstellst, wird dein 1920x1080 in doppelter Auflösung gerendert und anschließend wieder herunterskaliert. Das schafft Details, geht aber enorm auf die Leistung. Ich würde es bei 100% belassen.

V-Sync und Dreifachpufferung gehören praktisch zusammen. Dreifachpufferung bringt eine bessere Performance wenn man V-Sync benutzt, ich rate aber davon ab das zu benutzen. Es wirkt zwar optisch flüssiger, wenn du niedrige FPS hast, da es die FPS and die Bildschirmwiederholrate anpasst, aber der große Nachteil ist, dass du einen, meiner Meinung nach, extrem großen Input Lagg bekommst: Wenn du dann die Maus bewegst ziehgt der Mauszeiger nach und reagiert verzögert. Ich persönlich kann mit V-Saync nicht zocken. Also entweder beides an oder beides aus, ich rate zu letzterem.

Renderskalierung rate ich auf 100% zu lassen. Ein niedrigerer Wert lässt das Bild verschwommen wirken, bekommst etwa smehr FPS. Über 100% bekommst ein schärferes Bild aber das kostet auch Leistung und ist es meiner Meinung nach nicht Wert.

mach einfach vsync und dreifachpuffering aus und renderskalierung auf 100%

VSync - Das Spiel wird auf die Bildrate deines Monitors synchronisiert, ansonsten ist diese ohne Limitierungen. Wenn man mehr als die Bildrate des Monitors schafft, würde ich es einschalten, um Tearing (Überschneidung der Bilder) zu vermeiden.

Dreifachpufferung - Mit VSync werden normalerweise 2 Frames zwischengespeichert, bei Dreifachpufferung sind es 3 Frames.

Render-Skalierung - Das stellt ein, wie das Spiel intern rendern soll. Wenn man z.B. 200% einstellt, rendert das Spiel intern in doppelter Auflösung und skaliert das danach auf die aktuelle Auflösung. Kostet sehr viel Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Mit Gsync hast du bessere Gräfik da die Grafikkarte besser mit dem Gsync fähigen Bildschirm kommuniziert. Also hast du dann bei schnellen Bewegungen gestochen scharfes Bild.

Dreifachpufferung ist ebenso dazu da die Grafik noch höher zu drehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Ceeesy759  23.07.2019, 22:38
  • Es ist VSync abgebildet, nicht GSync.
  • Vsync hat keinen Einfluss auf die Bildschärfe
  • Dreifachpufferung hat ebenfalls nichts mit Grafikdetails oder Auflösung zu tun.

Fazit: Name ist nicht Programm.

timtheshock  23.07.2019, 22:18

"Bessere Grafik" würde ich das jetzt nicht nennen....