Was beudeutet natio-ethno-kulturell?

2 Antworten

Multikulti, also ein Mischmasch innerhalb einer Volksgruppe mit unterschiedlichen Eigenheiten.

Alle drei zusammen in einem Adjektiv habe ich noch nie gelesen.

Gemeint sind Merkmale, die geprägt sind von der Nation, von der Ethnie (Volk) und von der Kultur, in der jemand aufwächst.

Ein katholischer Kroate ist anders geprägt als ein moslemischer Türke.

Ein protestantischer Welschschweizer aus der Großstadt Genf  tickt ein wenig anders als ein katholischer Schweizer aus einem Dorf in den Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden.