Was betet der Priester, wenn das allerheiligste ausgesetzt wird?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Allerheiligste ausgesetzt wird, wird in der Regel das Tantum ergo Sacramentum gebetet.

Tantum ergo sacramentum
veneremur cernui,
et antiquum documentum
novo cedat ritui.
praestet fides supplementum
sensuum defectui.
Genitori genitoque
laus et jubilatio.
Salus, honor, virtus quoque
sit et benedictio!
Procedenti ab utroque
compar sit laudatio!
Amen.

Dieses Gebet ist Teil des längeren Hymnus "Pange Lingua Gloriosi", verfasst von Thomas von Aquin im 13. Jahrhundert für das Fest Fronleichnam. Das Tantum ergo lobt und verehrt das Allerheiligste Sakrament.

Dann kommt der Versikel:

Panem de caelo praestitisti eis.
Omne delectamentum in se habentem

Und anschließend die Oration:

Oremus. Deus, qui nobis sub sacramento mirabili passionis tuae memoriam reliquisti: tribue, quaesumus, ita nos corporis et sanguinis tui sacra mysteria venerari, ut redemptionis tuae fructum in nobis jugiter sentiamus. Qui vivis et regnas in saecula saeculorum.
Amen.

Nach dem Tantum ergo folgt der eucharistische Segen, bei dem der Priester mit dem Allerheiligsten das Kreuzzeichen über die Gemeinde macht. Abschließend betet der Priester oft das Gebet "Divine Praises" oder "Göttliche Lobpreisungen", in dem die Göttlichkeit Jesu, der Heiligen Jungfrau Maria und aller Heiligen gepriesen wird.

Selten, aber manchmal wird sogar die Allerheiligenlitarnei gebetet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

MaggusderStarke
Beitragsersteller

Moin, du schon wieder. Danke dir für die top Antwort 👍🏻👍🏻