Was besteht aus Promethium?

3 Antworten

Aufgrund der kurzlebigen Isotope und der sehr geringen Verfügbarkeit findet dieses Element nur in kleinsten Mengen technische Verwendung. Die wichtigste Anwendung ist die als Betastrahler.

Promethium wird in Betavoltaikbatterien genutzt, deren erste kommerzielle Verwendung der Betrieb eines Herzschrittmacheraggregates war. Auch in der Raumfahrt werden sie als Energiequelle in Satelliten eingesetzt.

Das Element ist eine mögliche mobile Quelle für Röntgenstrahlung, die zur radiometrischen Dickenmessung verwendet wird.[35][36]

Das Nuklid 147Pm diente außer als Betastrahlenquelle auch als Zusatz für Leuchtfarbe, die in Leuchtziffern von Uhren[35] und den Zieloptiken von Waffen, wie der M72 (LAW) eingesetzt wurde.[3

Krass, was man alles so an Infos im Internet findet.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Hast viel gelernt, was?

Promethium besteht zu 100% aus Promethium. Blei besteht aus Blei und Sauerstoff besteht aus Sauerstoff.

Promethium ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 61. Es handelt sich um ein radioaktives Metall der Seltenen Erden. Promethium befindet sich im Periodensystem der Elemente in der Periode 6 und zählt zu den Lanthanoiden.

https://flexikon.doccheck.com/de/Promethium

Nichts.