Was besagt das Symbol auf dem Baum?

Baummarkierung
 - (Baum, Wald, markierung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass am Baum ein Nistkasten ist oder noch aufgehängt werden soll.

Ich fasse mich mal ganz kurz, Hier erfährst du alles über die Schrift der Holzfäller/Förster, ich hoffe das hilft dir weiter : http://www.wald-prinz.de/baummarkierungen-im-wald-und-was-sie-bedeuten/4412

Tanmir
Beitragsersteller

Da war ich schon auf der Seite aber dieses Symbol wird nicht erklärt.
Auch habe ich bereits einen alten Jäger persönlich gesprochen. Er wusste es auch nicht.

Cthulujohn  28.05.2017, 16:43
@Tanmir

Noch eine Vermutung von mir ist, dass es in Zusammenhang mit Geocaching steht. Es könnte ja eine Art Rätsel für Leute sein, die dieses Hobby betreiben. Soweit ich weiß gibts für jeden Trip einen Schrieb in dem drinsteht was man machen soll... Wo man anfangen soll ... Koordinaten etc. moderne Schnitzeljagd

Foerster2017  10.02.2018, 19:11
@Tanmir

Das es der alte Jäger nicht wusste liegt schlicht und ergreifend daran, dass Jäger mehrheitlich von Ökologie und Waldbewirtschaftung und Artenschutz viel weniger Ahnung haben, als sie selber glauben und anderen Leuten weiß machen wollen. Grün angezogen sein und sich mit Geländewagen, Hund und Gewehr im Wald Spaziergängern gegenüber wichtigzumachen zeichnet noch lange keinen kompetenten Naturfachmann aus.

Tanmir
Beitragsersteller

Eben ich bin Geocacher und mein Cache hängt an dem Baum :) nun hab ich Angst, dass der Baum wegkommt und mein Cache mit ihm ...

Cthulujohn  28.05.2017, 17:46
@Tanmir

aye... das wär super schade, mach das mit Nagellackentferner und Drahtbürste weg, das wird vorerst für Verwirrung sorgen! ;) anarchy for the tree!

Tanmir
Beitragsersteller

:)

Jeder Waldbesitzer (und fast jeder Förster) kann selber entscheiden, welche Symbole und welche Farben er verwenden will. Da gibt es keine einheitliche Regeln. Dieses Symbol sieht einem Vogelnistkasten ähnlich. Das könnte bedeuten: An dem Baum hängt ein Nistkasten oder es soll einer aufgehängt werden. Das bedeutet weiters: Er soll vorläufig nicht umgesägt werden, bzw. derjenige, der die Nistkästen saubermacht soll den Baum mit dem Nistkasten dran auf den ersten Blich finden können. Oder es bedeutet: irgendwo oben im Baum ist ein Spechtloch oder hohlgefaulter Ast oder Riss, in dem Vögel oder Fledermause oder Hirschkäfer leben oder es ist ein Nest, zB. vom Schwarzstorch in der Krone oder der Baum ist an dieser Stelle einfach nur schön anzusehen. Dann soll er natürlich bis auf weiteres (auch versehentlich) nicht   umgesägt werden.   Also pauschal gesagt: Das ist nach Auffassung vom Förster ein erhaltenswerter Biotopbaum.

Tanmir
Beitragsersteller

1000 Dank für die ausführliche Antwort. Nicht jeder nimmt sich die Zeit so viele Zeilen der möglichen Erklärung zu schreiben. Merci

Hallo Tanmir,

vielleicht ist die Lösung eine ganz einfache, nämlich, dass dort eine Nisthilfe aufgehängt werden soll!

MfG

Norina

Tanmir
Beitragsersteller

Das wäre eine mögliche Idee... Danke