Was bereuen Menschen am meisten wenn sie auf ihr Leben zurück blicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Totenbett wird meist bereut, was man unterlassen hat, vor allem, wenn man dabei bemerkt, dass man nicht sein eigenes Leben gelebt hat, sondern zu oft nach anderen lebte, gefolgt von Disziplinlosigkeit.

Alles, was sie "verbockt" haben. Den guten Menschen nicht danke gesagt zu haben, verpasste Chancen, ungeklärter Streit in der Familie, sich nicht entschuldigt zu haben für Fehler, die man gemacht hat. etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Vertrauensselig und gutmütig gewesen zu sein.

Ich hätte mir viel ersparen können, wenn ich früher NEIN gesagt und auch durchgesetzt hätte.

Unser Opa hatte viel gearbeitet und auch eigene Häuser gebaut etc.

Am Sterbebett beklagte er, dass er nicht mehr weggefahren war in Urlaube.

Die Dinge, die man nicht getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben