Was benutzt ihr für Schriftarten zum Schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist immer ein Unterschied ob man eine Schrift zum Schreiben benötigt oder ob sie gut aussehen muss, wenn Sie aus dem Drucker kommt. Die Systemschriften versuchen beide Aufgaben zu erfüllen und sind daher nur ein Kompromiss.

Ich würde nach geeigneten Webfonts suchen, z.B. bei Google-Fonts. Alle Webschriften sind für niedrige Auflösungen optimiert und damit per Se schon besser für das Schreiben am Bildschirm geeignet.

Auch vielleicht ein guter Tip: Die Schriften der Fira-Familie, die für ein Firefox-Betriebssystem entwickelt wurden https://www.fontsquirrel.com/fonts/list/find_fonts?q%5Bterm%5D=fira&q%5Bsearch_check%5D=Y

Viele Entwickler benutzen beim Programmieren übrigens Monospaced-Fonts, kurz «Mono», bei denen alle Buchstaben wie bei der guten alten Schreibmaschine gleich breit sind. Scheinbar erleichtet es wohl das Erkennen der Zeichen. Die Schreibsoftware iA Writer setzt auch das gleiche Prinzip.

Damit kommen wir noch zu einem anderen Aspekt: Nicht nur die Schrift ist entscheidend für eine optimale Schreibumgebung, sondern auch wie sie auf dem Bildschirm präsentiert wird. Viele reine Schreibprogramme setzen auf  möglichst wenig Ablenkung durch Menues, Formatierungen und anderen Krimskrams. Stichwort: distractionfree writing.

Ich hoffe das hilft Dir weiter – direkt eine Schrift empfehlen ist schwierig, den jeder hat seine eigenen Vorlieben 🙃

SeaPrin7
Beitragsersteller

Hi! Danke für die super ausführliche Antwort, das ist wirklich freundlich! Ich werde mal gucken, ob ich etwas für mich finde. :) lg und einen schönen Abend

Alle möglichen, es gibt Packs mit zehntausenden Schriftarten zum Download. :)

SeaPrin7
Beitragsersteller

Wow, das ging ja schnell! Ja schon, aber ich würde einfach gern wissen, was ihr zum Schreiben benutzt. Vielleicht ist ja etwas für mich dabei!

Schau mal bei dafont.com

SeaPrin7
Beitragsersteller

Da bin ich des öfteren, habe aber noch nicht wirklich was gefunden ...