Was benutzt ihr, damit eure Wäsche gut riecht?

13 Antworten

Was habe ich in meinem Leben schon gut riechende Waschmittel gekauft. Bei anderer Leute Wäsche fand ich den Duft immer so toll. Wenn ich dann deren Mittel kaufte, roch es bei meiner Wäsche gar nicht so gut. Frage mich auch an was das liegt. Die Dosierung ist so wie sie soll, und so frage ich mich immer, was bei meiner Wäsche anders sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann auch daran liegen, dass du nur auf 30 oder 40 Grad waschen lässt. Nutze öfters mal das 60 Grad und das 90 Grad Programm. Bei 60 kannst du Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Socken waschen. Bei 90 Putzlappen

Vielleicht dosiert du etwas niedrig?

Aber ich verwende bei manchen Sachen zusätzlich Weichspüler.

Gestiefelte  11.01.2019, 20:58

Weichspüler macht Wäsche WEICH. Künstlich und ekelhaft weich.

Das Zeug kostet Geld und verpestet die Umwelt. Es ist unnötig!

Man kann sorglos jedes Waschmittel unterdosieren, ich mache das seit Jahren so!

BellaBoo  11.01.2019, 21:03
@Gestiefelte

Ja, ist schön das du das so machst und so siehst.

Und wenn du Waschmittel unterdosierst ist es mir auch klar, warum du sie danach zum Lüften raushängen musst.

Ich finde Weichspüler sehr angenehm und werde ihn, genauso wie meinen Trockner, weiter nutzen.

Ich bin HSPler, für mich sind raue Stoffe unerträglich, daher werde ich das auch weiter vermeiden. Ich muss mich wohlfühlen. Versuch einfach mal weniger verkniffen und toleranter zu sein.

Gestiefelte  11.01.2019, 21:07
@BellaBoo

Ich "muss" gar nix raushängen. Aber dort trocknet sie wunderbar in Sonne und Wind. Kostet keinen Strom und danach trocknet der Kram immerhin ab.

Ein weichspülerdurchtränktes Handtuch kann ich nicht mal zusammenlegen, weil ich es nicht anfassen mag.

BellaBoo  11.01.2019, 21:13
@Gestiefelte

Ja, das ist alles dein Problem und nicht meines.

Ich kann es dir gerne nochmals erklären :ich ertrage raue oder steife Kleidung nicht. Und ich brauche keine Wahrnehmung, die mich belastet.

Das kann einige Ursachen haben.

Die Waschmaschine braucht ebenso ihre Pflege. Regelmäßig das Flusensieb reinigen, entweder Waschmaschinenreiniger, nach Gebrauchsanweisung verwenden oder du kannst auch die Waschmaschine öfters mal auf 60 oder 95 Grad laufen lassen. Handtücher, Bettwäsche etc.

Das Waschmittel hat natürlich auch einen Duft, da musst du halt probieren welcher dir am Besten gefällt. Und vor allem, richtg dosieren. Weichspüler verwende ich gar nicht, meine Wäsche duftet dennoch frisch.

Wäsche riecht dann gut, wenn sie schnell trocknen konnte. Am allerbesten sogar draußen.

Häng sie großzügig auf. Nimm beim Wäscheständer ZWEI Stäbe, statt einen...

Guck dir außerdem deine Waschmaschine an: ist das Flusensieb sauber? Ist irgendwas hinter diesem Gummi in der Tür?

Ich nutze sogar teilweise Waschmittel OHNE Duftstoffe und meine Wäsche riecht gut!

Wie heißt wäscht du normalerweise?

figliier
Beitragsersteller

standartmäßig 40 Grad

Gestiefelte  11.01.2019, 21:09
@figliier

Aha.

Dann lass die mal bei 90°C durchlaufen.

Und dann entweder regelmäßig das - oder ganz einfach regelmäßig 60°C: Handtücher, Bettwäsche etc.

Die Maschine bei dir ist bestimmt einfach nur verkeimt und daher riecht es nicht gut.

figliier
Beitragsersteller
@Gestiefelte

wie oft? Mit oder ohne Waschmittel? Ich mach morgen einen Leerlauf.

Gestiefelte  11.01.2019, 21:13
@figliier

Es gibt auch extra Waschmaschinenreiniger. Wenn du einfach immer mal auf 60° waschen würdest, wäre das ausreichend.

Aber einmalig 90 solltest du machen.

Ich wasche alle Handtücher etc. auc 60 und einmal im Jahr auf 90

ArniD  12.01.2019, 09:05
@figliier

Das ist dauerhaft zu wenig Temperatur. Vieles (Handtücher, Bettwäsche, Putzlappen) sollten besser auf 60 oder Weißwäsche auf 95 Grad gewaschen werden.