Kann man Waschmittel für weiße Wäsche auch für dunkle benutzen?

5 Antworten

In Waschmittel für weiße Wäsche sind optische Aufheller enthalten. Diese bewirken, dass weiße Wäsche heller wirkt. Mit dem Waschmittel würde dunkle Wäsche „ausbluten“. Ich würde es nicht machen.

Ausnahmsweise kannst du das machen, aber für den ständigen Einsatz solltest du Buntwäsche lieber mit einem Color-Waschmittel waschen. Das schont die Farben, denn Waschmittel für Weißwäsche enthalten Aufheller, die bei farbiger Wäsche zum Ausbleichen der Farben führen.

Ggf. bleichet das Waschmittel dunkle Sachen etwas aus. Auf Dauer jedenfalls.

klar, nur solltest keine unterschiedliche Wäschestücke (Farbe) in der Wama mischen

Natürlich. Ich nehme nie extra Waschmittel für schwarze Wäsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau