Was benötigt man für Wirtschaftsinformatik?

3 Antworten

Hey,

Wirtschaftsinformatik an einer Uni? Da brauchst Du erst mal gar keinen Computer. Ist aber natürlich schon sinnvoll, weil Du ja nicht immer zum Poolraum willst um Aufgaben abzugeben, oder auch mal was Praktisches zu machen.

Ansonsten ist ein Laptop natürlich gut zum mitschreiben, wobei man vorsichtig sein muss, dass man sich nicht von dem Ding ablenken lässt - das passiert relativ vielen Studenten.

Gruß und viel Spaß

AldoradoXYZ  04.06.2021, 16:43

Ach ja, kleiner Tipp.

Guck dir an was in den ersten Wochen in Mathe gemacht wird und lern da schon mal etwas vor.

Hatte komplexe Zahlen und dann einige Leute da sitzen die hatten noch nie was davon gehört. An der Uni ist die Geschwindigkeit allerdings erheblich schneller als an Schulen und damit hatten die Leute dann einen recht harten Start.
Mit etwas Vorbereitung wäre das zumindest etwas glatter gelaufen. Zu Beginn ist sowieso schon alles neu.

Gruß

Wenn du meinst, dass Wirtschaftsinformatik abhängig ist von der Taktfrequenz deines Computers wirst du dich wundern.

Kxngo
Beitragsersteller

Ich meine es nicht, ich kenne mich nur nicht damit aus und dachte vielleicht sind diese Daten wichtig. Was genau benötige ich nun, wenn du mir weiterhelfen könntest?

shagdalbran  04.06.2021, 13:50
@Kxngo

Kenntnisse in Mathematik und Grundkenntnisse in Informatik - nicht allzu viele aber eben ein grundlegendes Verständnis, worum es in der Informatik geht.

Den Rest wird man dir mitteilen. Deine Ausstattung sollte nach meinem Dafürhalten zunächst völlig ausreichend sein. Bevor du investierst, informiere dich WOFÜR du investierst. Von hier kann dir das niemand sagen.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du sofort mit dem coding anfangen musst.

Das kommt auf deine Uni an. Informiere dich dazu bei deiner Fakultät.