Was benötigt man für ein Jura Studium?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man braucht sein Abitur. Die Noten im Allgemeinen sollten natürlich gut sein um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Man braucht kein Latein!! Es wäre von Vorteil ist aber nicht notwendig! Du solltest aber auch sehr offen sein und dich nicht von langweiligen theoretischen Vorlesungen abschrecken lassen.

Und die Rechtsschreibung solltest du üben: Jurastudium nicht Jura Studium

Ein Abi das nicht schlechter als 1,5 ist und viel Durchhaltevermögen, die Fähigkeit sich auch "trockene" Sachverhalte erarbeiten zu können, Latein ist sicherlich von großem Vorteil und natürlich Interesse an der Thematik.

Reiswaffel87  29.08.2010, 12:32

Es gibt bei Jura keinen einheitlichen NC. Der ist von Uni zu Uni verschieden. Latein ist auch nicht wirklich ein "großer" Vorteil. Das einzige, was bei Jura auf latein ist, sind kurze Sätze im Stile von "pacta sunt servanda" oder "in dubio pro reo".

Hallo!

Du solltest mitbringen:

  • überdurchschnittliche Fähigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache
  • Empfinden für sprachliche Nuancen sowie die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich korrekt und differenziert auszudrücken
  • Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft sowie rhetorisches Geschick
  • Fähigkeit zum Umgang mit Menschen

Und natürlich das Interesse daran, die Welt ein kleines bisschen gerechter zu machen ;)

Latein brauchst du nicht unbedingt, ist aber hilfreich. Doch mit der richtigen Einstellung kannst du das auch problemlos ausgleichen!

LG und viel Erfolg, Spaß und Freude!

Ohne Abitur geht gar nichts. Latein ist bei Jura ein Muss.

Du brauchst als erstes Abitur. Latein brauchst du nicht in der Schule gehabt zu haben, um Jura studieren zu können. In erster Linie brauchst du eine gute Rechtschreibung und gutes Ausdrucksvermögen. Du solltest Interesse an theoretischen Zusammenhängen und Problemstellungen mitbringen und über großes Lernvermögen verfügen. Das ist überhaupt das wichtigste: Lernbereitschaft.