Was bekommt/verschenkt ihr so zu Nikolaus?
Wir hatten jetzt aus irgendeinem Grund, den ich schon wieder vergessen habe, mal wieder die Diskussion darüber, welche Geschenke zu Nikolaus ok sind und welche nicht. Von meinen Freundinnen wünschen sich viele etwas zu Nikolaus - unter anderem auch teure Geschenke - während es bei uns immer so war, dass wir uns überrschen lassen, was für Strümpfe oder Hausschuhe wir denn diesmal bekommen ;D Ich fand das eigentlich immer ok, aber die anderen haben mich da nur schief angeguckt... Wie seht ihr das denn? Was bekommt/verschenkt ihr?
Und dann hätte ich noch wegen einer meiner Geschichten eine Frage: Was würdet ihr für ein fünfjähriges Mädchen für ein angemessenes Nikolausgeschenk halten?
8 Antworten
ein nikolaus,eine paar socken u.mandarinen u.nüsse u.gut ist!!!
Beim Nikolaus geht es darum, das Kind zu loben und zu kritisieren. Am besten es kommt der Nikolaus samt Kramperl vorbei, schade, dass das du den nicht mit deinen Freundinnen gemeinsam buchen kannst (wegen der unterschiedlichen Geschenke), das ist das, was am meisten Spaß macht. Die großen Augen der Kinder, das Versprechen, etwas besser zu machen, die dankbaren Augen für das Lob und danach die gemeinsame Verspeisung von Äpfeln, Mandarinen, Nüssen, Lebkuchen. Natürlich kommt noch was ins Säckchen, Buch, Socken, Spielfigur, Malbuch, Stifte, .... Die Freundinnen hätten ihren Kindern sowieso die Computerspiele und Klamotten geschenkt, deswegen machen sie das am Nikolaus.
Aber vielleicht kannst du ja doch noch deine Freundinnen überzeugen, gemeinsam den Nikolaus zu buchen, ins "goldene Buch" zu schreiben und gemeinsam mit den Kindern Nikolausabend mit Plätzchen, Punsch und Glühwein zu verbringen. Wir machen das jedes Jahr so, es ist immer wieder klasse.
Danke für das Kompliment! Ich finde das auch immer so toll, wenn die Kinder den Nikolaus erkennen, weil sich der Onkel oder Nachbar verkleidet haben. Man sollte natürlich vorher mit dem Nikolaus reden, dass es keine Angstmache wird, bei uns klappt das sehr gut. Hoffentlich reißt unsere Tochter heuer nicht dem Nikolaus den Bart ab, da kommt er wohl in Erklärungsnot ... hihihihi.
Ich geb maximal 10 - 15 Euro pro Kind für Nikolaus aus, schließlich kommt dann Weihnachten bald. Kleine Mädchen mögen oft Schleichtiere, kommt aber auf das Mädel an, gut ist auch Lego, Playmo
Süßigkeiten und etwas Geld mehr nicht. Viele meiner Freunde wünschen sich Computerspiele oder bekommen viele Klamotten und sowas aber ich finde mehr als Süßigkeiten und etwas Geld ist zu viel
Mh..ich würde sagen Süßigkeiten und vielliecht ein Prinzessinen - Buch oder Kindergartenfreundebuch, vielliecht auch eine Barbie..:)
Bei meinen Freunden ist es eben genau dasselbe, deshalb war ich so verunsichert, ob das heute schon ganz unnormal ist, wenn ein Kind keine großen Geschenke zu Nikolaus bekommt
Bei uns gab es früher für jedes Kind ein Beutelchen mit Süßkram, Äpfeln, Mandarinen und Nüssen. Evtl. noch Socken, oder einen Schlafanzug.
Heute ist es so, dass meine Schwester und ich ne Schachtel Pralinen bekommen, mein Vater ne Flasche Schnaps und meine Mutter einen Parfümgutschein.
Meine Schwester bekommt zu Nikolaus ein Charmsarband mit Weihachtsmotiven von mir.
Und meine Eltern einen richtig nostalgischen Weihnachtsteller, wie sie ih aus der Kindheit kennen :D
Achso. Als wir ganz klein waren, kam der Nikolaus immer persönlich zu uns nach Hause ;)
Wie geschrieben: Die Frage, was für eine 5jährige das Angemessenste ist, ist weil ich eine Geschichte schreibe. Ich habe noch gar keine Kinder^^ Aber wenn ich mal welche habe, werde ich wegen eigener Erfahrung mit dem Nikolaus vorsichtig sein, denn meine (ältere) Schwester hatte immer eine Heidenangst vor dem Nikolaus und die Schwester einer Freundin hat dem "Nikolaus" mal den Bart abgerissen...
Aber vielen Dank für deine tolle Antwort =)