Was ist eine angemessene Reaktion auf ein Geschenk von armenischen Nachbarn?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt kein Gegengeschenk. Man bedankt sich einfach und gibt dann allfälliges Geschirr zurück. Schenken ist in Armenien kein gegenseitiges Geschäft. Etwas zurückgeben ist fast wie ablehnen.

Aber an Ostern kannst du dich revanchieren. Da bringst du ein paar gefärbte Ostereier und einen Schokohasen rüber.
Schön, dass Armenier auch in der Fremde ihre Bräuche weiter pflegen!

Nein, das passt jetzt auch nicht, zumal dies Fest hier gar nicht gefeiert wird. Könnt ja Ostern mal daran denken.

wenn du die suppenschüssel wieder zurück bringst, bedanke dich nochmal und sag das es gut geschmeckt hat. wenn du magst kannst du sie fragen ob sie evt. mal zum kaffee kommen möchten. da es für sie tradition ist, erwarten sie kein geschenk zurück.

Am besten etwas, was ihr gerade esst, was aus unserem Kulturkreis stammt, zur Jahreszeit passt und am besten auch selbst gemacht ist.

Z.B. Weihnachtskekse (aber nicht vom Aldi), einen Adventsstollen, oder frisches Schmalzgebackenes. Zur Not ein Marzipanbrot...

Man kann aber auch einfach eine bessere Gelegenheit für das Gegengeschenk abwarten (z.B. Ostern ein Osterbrot schenken).

Gruß Ragnar

Trilobit  03.01.2011, 14:58

Schmalzgebackenes kommt bei Moslems vermutlich nicht allzu gut an...

Denke, eine Schachtel Pralinen oder so könntet ihr ja rüberbringen. Und dann auch einfach mal nachfragen, wie das üblich ist. Meiner Erfahrung nach freuen sich Leute aus anderen Kulturen, wenn man Interesse daran zeigt. Und vielleicht ist das ja der Anfang für eine gute Nachbarschafts-Freundschaft :-)

Trilobit  03.01.2011, 14:56

Denke, eine Schachtel Pralinen oder so könntet ihr ja rüberbringen.

Aber ohne Alkohol ;-)

Außerdem dürfen die nicht einmal in Spuren Rückstände von Produkten enthalten, in denen Schweinefleisch enthalten ist. Darauf würde ich achten.