Sterben Bakterien/Viren durch große Kälte ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren bleiben bei niedrigen Temperaturen deutlich länger stabil.

Bei Bakterien ist es sehr unterschiedlich wie tolerant sie auf verschiedene Temperaturen reagieren.

glaub ab -237 grad stirb alles ab und es is kein leben mehr möglich bin mir aber nimmer sicher is schon ein paar jahre her aber die meisten viren sind eher hitze empfindlich

Hallo,

nein, die sterben nicht ab, kapseln sich aber ein, bis es bessere Bedingungen gibt.

Emmy

Die meisten Bakterien schon (bezogen auf Krankheiserreger, es gibt da auch so ein paar Lebensformen, die unter den unmöglichsten Bedingungen existieren), und auch einige Viren. Da diese aber keine Lebewesen sind, können sie auch nicht wirklich sterben.

Außerdem ist natürlich die Frage, ab wie kalt ist "große Kälte"?

loft24
Beitragsersteller
  • 16 z. B.

Ich habe mir überlegt, die Zahnbürste in den Gefrierschrank zu legen...

3125b  21.05.2013, 22:19
@Silke2

Ja, das ist deutlich effektiver, -16°C bringt fast nichts.

das gegenteil ist der fall (es kommt auch auf den typ bakterien / viren an.die einen halten mehr aus,die anderen weniger)