was bedeutet(Verankern) wenn man in Word ,ein Textfeld hinzufügt?

2 Antworten

Hallo,

jedes Objekt in Word, z. B. eine Grafik, eine Form oder eben ein Textfeld, wird in Word sozusagen nicht direkt eingefügt, sondern immer nur an den ihm am nächsten gelegenen Absatz gehängt.

Man kann sehen, welcher Absatz das ist, wenn das jeweilige Objekt angeklickt ist. Dann wird jeweils nur der zum Objekt gehörige Objektanker links neben dem entsprechendem Absatz, an dem das Objekt hängt, angezeigt.

Verschiebt man nun so ein Objekt, wird der dazugehörige Objektanker immer automatisch mitverschoben und rutscht an den dem Objekt am nächsten liegenden Absatz. Man kann solche Objektanker aber auch manuell verschieben und selbst an andere Absätze hängen, indem man sie anpackt und bei gedrückter linker Maustaste nach oben oder unten an einen anderen Absatz zieht.

Nun zur eigentlichen Antwort auf deine Frage: Verankert man nun ein Objekt, indem man das entsprechende Kontrollkästchen in den Optionen aktiviert, bleibt der dazugehörige Objektanker an dem Absatz, an dem er sich momentan befindet, dauerhaft hängen. Er wird starr. Er verschiebt sich nicht mehr und man kann ihn auch nicht mehr manuell an einen anderen Absatz verschieben, bevor die Verankerung nicht wieder gelöst wurde. Symbolisiert wird eine solche aktive Verankerung übrigens durch ein kleines Vorhängeschloss am jeweiligen Objektanker.

Übrigens können auch mehrere Objektanker von verschiedenen Objekten gleichzeitig am selben Absatz hängen.

Objektanker sind in Word vor allem für zwei Dinge wichtig:
  1. Solange bei den Optionen für Bilder, Textfelder oder Formen das Kontrollkästchen Objekt mit Text verschieben aktiviert ist, verschiebt sich ein Objekt gleichzeitig mit dem Absatz, an dem sein Objektanker hängt, nach unten bzw. oben, wenn man vor diesem Absatz weiteren Text oder weitere Absätze einfügt bzw. entfernt.
  2. Die Position der Objektanker ist allein ausschlaggebend für die richtige Reihenfolge der automatischen Nummerierung von Objekten wie Bildern oder Tabellen in Word. Word orientiert sich hier ausschließlich an der Reihenfolge der Objektanker im Text, um die Reihenfolge für die Objektnummerierung (z. B. bei Abbildungsbeschriftungen) herzustellen.

Ich würde dir grundsätzlich immer empfehlen, ein Objekt zu verankern, sobald der dazugehörige Objektanker sich mal an dem Absatz befindet, an dem er bleiben soll.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

einfach gesagt, dass Textfeld bleibt an seiner Position - unter Word 2010 erkennbar durch den Anker mit Schloss - s. Foto:

Bild zum Beitrag

Verankern hierbei bedeutet, ich kann das Feld zwar durch direktes Anklicken mit der Maus verschieben, sein Ankerpunkt bleibt aber immer an der zuerst festgelegten Position und es wird nicht durch Eingaben mit der Return/Enter-Taste verschoben.

Die andere Option "Objekt mit Text verschieben" besagt, dass es mit Textformatierungen, Textumbrüche  mit verschoben wird.
Warum allerdings beide Optionen gleichzeitig eingeschaltet werden können erschließt sich mir nicht so richtig nichtig.

Viel Erfolg

 - (Computer, Microsoft Word)

BerchGerch  10.10.2018, 19:25
Verankern hierbei bedeutet, ich kann das Feld zwar durch direktes Anklicken mit der Maus verschieben, sein Ankerpunkt bleibt aber immer an der zuerst festgelegten Position und es wird nicht durch Eingaben mit der Return/Enter-Taste verschoben.

Das stimmt so nicht. Wenn die Option Objekt mit Text verschieben aktiviert ist, wird das Objekt mit dem Absatz, der seinen Ankerpunkt bildet, mitverschoben, wenn man vor dem Absatz durch die Eingabetaste weitere Absätze einfügt – völlig unabhängig davon, ob das Objekt an seinem Absatz (fest) verankert wurde oder nicht.

Warum allerdings beide Optionen gleichzeitig eingeschaltet werden können erschließt sich mir nicht so richtig.

Weil Verankerung des Objekts und Verschieben des Objekts zwei verschiedene Dinge sind. Bei Interesse gerne nochmal nachfragen.

Gruß, BerchGerch