Was bedeuteten die sieben Schwertworte / was wollte Hitler damit erreichen?

2 Antworten

Einschwören der Mitglieder der sog. "Hitler-Jugend" auf ihre Aufgabe, ihre Rolle im Staat, der Treue und unabdingbaren Folgen der NS-Ideologie Hitlers. Sie waren Schlagworte, die unbedingt auswendig zu lernen und anzuwenden waren.

In dem Roman "Jungzug 2" aus dem Jahre 1936 bildeten die 7 Grundsätze der "HJ" die Grundlage für das Buch.

Beigefügt ein Link über die Zeit in der Hitlerjugend von einem Augenzeugen:

https://www.spiegel.de/geschichte/kindheit-unter-hitler-a-949037.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen