Was bedeutete es wenn ein Wintersemester an einem Datum anfängt aber offiziell erst später?

5 Antworten

Wie schon geschrieben gibt's den formalen Aspekt des Themas und den praktischen.

Du bist i.d.R. schon einige Tage Student, wenn die offizielle Einführungsveranstaltung ist. Aber du könntest in diesen Tagen davor z. B. auch einen optionalen kostenpfl. Mathe-Vorkurs haben, wie es z. B. damals bei mir war.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Studienjahr wird in zwei Hälften eingeteilt*. In jeder Hälfte gibt es dann zusätzlich noch die sog. Vorlesungszeit. Diese dauert nur 3 - 4 Monate. Daher kommt der Unterschied zustande.

April bis September - Sommersemester

Oktober bis März - Wintersemester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali
Von Experte notting bestätigt

Die 6 Monate Semester-Dauer sind eher eine administrative Größe. Wie lange du Student bist, zum Beispiel.

Für's Studium relevant ist, wann Veranstaltungen stattfinden die du besuchen willst/musst. Das ist i.d.R. nicht während der gesamten 6 Monaten der Fall und in den Wochen, in denen du keinen Grund hast an der Uni zu sein, hast du keinen Grund an der Uni zu sein.

Die Semester beginnen immer am 1. Oktober bzw. 1. April. Ab diesem Zeitpunkt ist man dann zum Beispiel offiziell Student. Zusätzlich gibt es noch die Zeit, in der Vorlesungen stattfinden, bzw. die vorlesungsfreie Zeit (auch "Semesterferien"). Ich vermute mal, den Vorlesungsstart siehst du als "offiziellen" Start an.

Wann du zur Uni gehen solltest, hängt davon ab, wie bei euch die Veranstaltungen liegen. Vorkurse finden zum Beispiel in der Regel schon im September statt, die Ersti-Woche beginnt meistens mit dem Vorlesungsstart.

Das hängt ganz vom dem ab, wie dein Stundenplan aussieht!