Was bedeutet "Zentrifugieren"?

7 Antworten

Lies Dir das hier durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifuge

Zentrifugalkraft ist die (Schwer)kraft, die durch die hohe Drehzahl auftritt und somit die schwereren von den leichteren Bestandteilen trennt.

eine Zentrifuge ist ein Gerät was wir z. B. in der Arztpraxis benutzen. Zum Beispiel für Urin oder Blut, es wir hineingestellt und "geschleudert" mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Anzahl von Umdrehungen...dadurch setzt sich dann beispielsweiße im Blut das Serum vom Plasma ab und dadurch kann man die Blutkörper unterm Mikroskop betrachten. Lg

Man kann Zentrifugal oder auch Fliehkraft sagen. Wenn du eine volle Michkanne schleuderst dann nennt man das so, das nichts raus geht. Aber die Geschwindigkeit muß natürlich auch passen.

princess3108
Beitragsersteller

danke

In einer Zentrifuge (Prinzip Wäscheschleuder) die Bestandteile eines Gemischs nach der Dichte trennen.

princess3108
Beitragsersteller

danke

"Ausschleudern". Ein Flüssigkeitsgemisch wird durch schnelle Kreisbewegung getrennt. Das spezifische Gewicht der Flüssigkeiten bewirkt, dass sie unterschiedlich stark nach außen getrieben werden.

FraJoSo25  21.10.2013, 18:17

Gute Antwort!