Was bedeutet Zeit für dich?

6 Antworten

Zeit existiert nicht, als das was wir sie wahrnehmen. Gegenüber unseren Räumlichkeiten ist sie nicht 3, sondern 1 dimensional. Die Logik hinter der Entropie lässt uns Menschen denken es gebe einen Zeitpfeil, welcher voran schreitet. Einmal gibt es die Substanz und auf der anderen Hand den Prozess, welcher sich vollzieht. Jedoch gibt es keine Momente, wie wir denken, dass es sie gibt. Zeit ist absolut fließend, wenn man es so sagen kann, das sie streng genommen nur durch unsere menschliche Betrachtung entsteht. Nehmen wir an die Relativitätstheorie wäre korrekt. Schauen wir uns die Perspektive der Zeit aus Sicht von Photonen an, so steht die Zeit still. Raum und Zeit ist für sie in Unendlichkeit komprimiert, schwer vorstellbar, da war mit der der Logik in unserer Welt mit gänzlichen anderen Randextremen geschult worden sind.

Zeit ist eine mir zur Verfügung stehende Kapazität, um mein Leben zu gestalten.

Zeit hat noch andere Bedeutungen. Es kommt auf den Kontext an. Beim Joggen ist es ein Maß für meine Leistung. Beim Eierkochen wird die Fertigstellung der Eier "vorhergesagt".
Insgesamt gesehen ist Zeit im Alltag eine standardisierende Komponente, die es ermöglicht, Dinge zu timen, sich zu verabreden oder allgemein eine Komponente, die Planung vereinfacht.

Klar, man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass Zeit nur Illusion ist. Dann ist es aber eine äußerst nützliche Illusion.

Hab Erleuchtung. Bin zeitlos.

Ohne Uhr und Kalender habe ich kein Zeitgefühl mehr.

Herrlich, nur noch Ewigkeit pur.

Eine nicht enden wollende Abfolge von Augenblicken/Momenten.

Hallöchen

Zeit ...ein kostbares GUT

Und wertvolle Lebenszeit,die uns geschenkt wird

Tag für Tag

https://youtu.be/ISCk9TXqp8Q

Einen tollen Tag mit schöner Lebens-Zeit,-jede Sekunde

Gruss Angel