Was bedeutet "Zeichenebene"?

2 Antworten

In dreidimensionalen Darstellungen diejenige Ebene im dreidimensionalen Raum, die mit der Papierebene zusammenfällt, wo also nicht umgerechnet werden muss, um die Projektion eines Punktes auf diese Ebene zu ermitteln.

Je nach Kontext auch eine beliebige Ebene parallel zu dieser Ebene, beispielsweise bei Vektoren, die "in die Zeichenebene hinein gehen" / vom Betrachter weg laufen bzw. "aus der Zeichenebene heraus kommen" / auf den Betrachter zu laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

IchMagHometrail
Beitragsersteller

Danke, jezt versteh ich meine Hausaufgaben!