Was bedeutet / woher kommt der Begriff: Klotzen statt kleckern?

7 Antworten

Klecker mal ein paar Mal nebeneinander ... (Marmelade) und klotze (z.B. Kartons) nebeneinander. Welcher Stapel ist höher??? Man kann auch sagen: wer wenig kleckert (arbeiten) macht weniger, wer mehr klotzt (arbeiten) macht mehr und das nochmal so gut ;-)

Klotz ist ein Symbol für groß / stark, kleckern für klein / unvorsichtig.

So steht der Spruch für:

Hart arbeiten und Erfolg zu haben, anstatt nur kleine Dinge zu erreichen (rum zu kleckern)

Hier muß viel getan werden, wenig nutzt nichts, deutsche Redensart.

Ich verstehe darunter eher man soll einmal richtig etwas tun, zum Beispiel renovieren, als immer nur ein bisschen zum Beispiel einmal da ein bisschen dann da ein bisschen reparieren