Was bedeutet wirklich „Mit beiden Beinen im Leben stehen“?

7 Antworten

Das ist ein Frauencode dafür, dass sie einen Partner wollen, der nicht nur Arbeit hat, sondern am besten auch ein Haus oder so (+ "keine Altlasten" = keine Unterhaltsverpflichtungen).

In anderen Zusammenhängen sagt man das eher nicht

Das ist ja schön, dass du einfach zufrieden bist mit dem was du hast. Nur würde jeder so denken, dann hättest du weder Essen, Strom noch sonst was.

Es geht darum, dass man eben auch einen Beitrag leistet um sagen zu können, ich stehe mit beiden Beinen im Leben.

Das könntest du sagen, wenn du denkst mehr brauche ich ja nicht um zufrieden zu sein und dafür einfach nur 50% arbeitest, damit du das eben selbst finanzieren kannst.

"Natürlich habe ich nicht viel Geld, aber ich kann meine Miete und Strom bezahlen und jeden Tag essen"

Das Ich im Satz ist nicht gegeben. Ansonsten passt es.

Inkognito-Nutzer   12.02.2025, 12:25

Doch ist es, weil es mein Geld ist sobald es auf meinem Konto ist 😉 Danke für deine Steuern

DrSalt  12.02.2025, 12:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Du meinst Sozialversicherungsbeiträge. Aber ist am Ende auch egal; da der Haushalt nicht ausreicht und overall neues Geld ins System kommen muss, pumpst du inflationäres Wesen meine Assetbags.

Wenn du Bürgergeld beziehst, liegst du der Gesellschaft auf der Tasche. Das ist zur Überbrückung in Ordnung, nicht auf Dauer. Friedrich M. wird als Bundeskanzler schon dafür sorgen, dass du für deinen Lebensunterhalt arbeiten musst!

Sabbi999  12.02.2025, 12:33

Auch sie wird keine Drückeberger dulden 😉

Inkognito-Nutzer   12.02.2025, 12:24

Gut dass Alice Weidel Kanzlerin wird 💙

DrSalt  12.02.2025, 12:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Entweder bekommst du gerade zwei Sachen nicht ganz zusammen oder du trollst. Ich habe noch nie eine marktradikalere, libertärere Politikerin als Weidel vernehmen können. Dagegen ist Merz der reinste Sugar Daddy.

Einer, der mit beiden Beinen im Leben steht ist:

Jemand der selbst für sich sorgen kann, sein eigenes Geld verdient und nicht anderen auf der Tasche liegt.

Jemand, der sein Leben im Griff hat.

Jemand der nicht an kleinen Problemchen verzweifelt.

Jemand, der eine Gardinenstange anbringen kann, ohne dass sie am nächsten Tag abfällt. (oder übersetzt: ein fähiges Männchen)

usw....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung