Was bedeutet Wintersemester?

3 Antworten

Ist diese Frage eine Verarsche? Falls ja der erste April ist noch länger hin. Ich wusste schon bereits als Volksschüler/Grundschüler was ein Wintersemester ist und du willst tatsächlich studieren und das mit 22 Jahren? xD

Wie dem auch sei um deine Frage zu beantworten. Winter das weißt du hoffentlich was das ist nämlich eine Jahreszeit wo es schön kalt ist und Schnee fällt und Glatteis auf den Straßen ist.

Semester ist ein Halbjahr. Was folgt man daraus? Wintersemester = Das Halbjahr während der Herbst und Winterzeit sprich zwischen September/Oktober und Februar/März. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du willst dich also zu etwas bewerben, von dem du noch keine Ahnung hast... Als hättest du noch nichtmal nen Wikipedia-Artikel gelesen, was ein Studium eigentlich ist? Danke, jetzt weiß ich warum so viele abbrechen. Keine Ahnung von ihrem Tun.

Das Wintersemester geht meist von Oktober bis Februar, das Sommersemester meist von März bis Juli. Da gibts aber auch Unterschiede zwischen den Hochschulen, sogar zwischen den Fakultäten.

Wer lesen kann, sieht eindeutig, dass da steht, dass du dich bis zum 30.9. bewerben musst, wenn du im Wintersemester anfangen willst. Da mir das aber wie ein sehr, sehr kurzer Zeitraum vorkommt, würde ich mal vermuten dass das ein Jahr im Voraus gemeint ist.

Ein Jahr an der Hochschule erstreckt sich auf das Wintersemester, das in Deutschland an den meisten Universitäten vom 1. Oktober bis zum 31. März des Folgejahres dauert, und das folgende Sommersemester vom 1. April bis zum 30. September

https://de.wikipedia.org/wiki/Semester

duden22
Beitragsersteller

danke

duden22
Beitragsersteller

und wann sollte man sich bewerben ? oder bin ich schon zu spät dran?

biotechnologe  27.12.2017, 12:08
@duden22

Denke noch einmal scharf über die Bedeutung des Wortes "Bewerbungsschluss" nach.. Und dann mach dir einen Plan was du überhaupt machen möchtest, informiere dich frühzeitig und schreib wichtige Termine, wie zB. Bewerbungsfristen, in deinen Kalender