Was heißt Wilhelminischer Drill?

5 Antworten

Willhelm war ja Kaiser des Deutschen Kaiserreichs, die Staatsform war von militarismus geprägt, sodass jeder quasi darauf trainiert wurde blind zu gehorchen und dem Staat Dienste zu leisten. Drill kommt aus dem Militär und bedeutet jemanden quasi durch Wiederholungen zu formen.

Sprich Kaiser Wilhelm formte sein Reich mit bestimmten Institutionen im Form des militarismus, sowie er es wollte

Schlag mal im Duden nach oder nutz das Internet. Es gibt ja sosooo viele Einträge und sogar Bilder dazu.

Bezieht sich auf die damalige Militärischen geprägte Gesellschaft und den Dill im Militär ! So würde ich das deuten

Wilhelm - Kaiser - Preußen - Militarismus - Militär - Kadavergehorsam...