Was bedeutet Wertstellungsdatum?

3 Antworten

Hi! Die Wertstellung oder Valuta bezeichnet das Datum der Gutschrift oder der Belastung, dass für die Zinsrechnung bzw. für den Kontoabschluss relevant ist ... mehr aber auch nicht.

Der Buchungstag ist der Tag, an dem die Zahlung durch die Bank in den Zahlungsverkehr eingeleitet wurde.

Früher waren gerade bei Geldeingängen Buchungstag und Wertstellung abweichend und die Bank konnte so Wertstellungsgewinne erzielen. Das wurde aber vor einigen Jahren schon verboten, heute gibt es kaum noch Fälle, bei denen das abweichend ist.

Allerdings beides hat nichts mit dem Eingang beim Zahlungsempfänger zu tun, aber gemessen am Buchungstag darf eine Zahlung nur 1 Bankarbeitstag innerhalb des Separaums dauern ... in der Praxis kann man aber bei bestimmten Konstellationen auch mal mit 2, in Ausnahmefällen auch 3 Tagen rechnen. Gruss

Wertstellung bedeutet, dass diese Buchung von diesem Tag an in die Zinsberechnung eingeht. Bei Überweisungen ist das Wertstellungsdatum normalerweise gleich dem Buchungsdatum.

Wann die Zahlung beim Empfänger ankommt, hängt von den beteiligten Banken und der Eingangsschlusszeit deiner Bank ab. Es kann im ungünstigsten Fall bis übermorgen (Freitag) dauern.

annax33333
Beitragsersteller

Kann sie auch heute drauf sein ?

Rolf42  17.07.2019, 17:50
@annax33333

Das hängt davon ab, von welcher Bank zu welcher Bank überwiesen wurde. Manche Banken sind schneller, andere langsamer.

Wertstellung zum 17.09.2019 bedeutet. Egal, wann die Buchung erfolgt, es wird so berechnet, als wäre sie am 17.09. erfolgt. (z.B. für Zinsberechnung, vor allem bei Überziehung wichtig).