Was bedeutet, wenn jemand sagt Ja und! oder Na und?

3 Antworten

Das derjenige z.B. etwas was du schockierend findest, nicht so dramatisch sieht.

Die beiden Redewendungen „ ja und „ wie auch „ na und „ die können durchaus auf verschiedene Weise interpretiert werden. Das kann also das Thema herunterspielend gemeint sein oder auch eine gewisse Ratlosigkeit bedeuten. Ebenso aber könnte es auch total desinteressiert gemeint sein. In jedem Fall aber steckt dahinter auch eine gewisse Aufforderung an dich eventuell mehr zum Thema zu erzählen respektive zu erklären.

Das ist die höfliche Variante von: "Du kannst mich mal."