was bedeutet wenn ich sage ich kann Dich akustisch nicht verstehen?

18 Antworten

Wenn zuviel Lärm in dr Umgebung ist, nennt sich das dann nicht phonetisch unverständlich? Natürlich könnte es auch andersherum richtig sein, dass phonetisch unverständlich die Worte meint und akustisch den Umgebungslärm.

Aber akustisch unverständlich kenne ich ebenfalls nur so, dass man zwar laut und deutlich die Sprache hört, aber sie eben nicht korrekt versteht. Bei mir passiert es dann zB dass ich statt Armee Laster irgendwas anderes verstehe wie etwa Mehl Laster, und mit Laster ist freilich nicht die schlechte Angewohnheit gemeint, sondern ein großes Vehikel. 🤣

Auch wenn die Frage 13 Jahre her ist, dachte ich, es wird Zeit eventuelle Irrtümer zu klären.

Doch bedenkt dabei, dass die Handbremse nicht etwa eine Hand bremst. Oder das Wort Sternenkrieg nicht bedeutet, dass sich Sterne bekriegen. Das heißt also, in der deutschen Sprache werden Worte oft...indirekt genutzt oder vielmehr gebildet. Direkt müsste die Handbremse nämlich sowas wie Generalbremse oder Hauptbremse genannt werden. Ich weiß leider nicht genug über den tatsächlichen Aufbau einer Handbremse, bisher jedenfalls, daher fällt mir ausser Hauptbremse nichts besseres ein. Aber darum solls auch gar nicht gehen. Wobei ich denke ich habe es soweit verständlich erklärt.

Bin mir wie geschrieben nur nicht hundertprozentig sicher ob es akustisch oder phonetisch korrekt ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lautstärke ist o.k. , jedoch gibt es z.B. "Echogeräusche" oder starkes Rauschen.Das wäre m.E. akustisch schlechte Verständigung.

Es lag an der Akustik, dass er dich nicht verstanden hat. Also an der Umgebungslautstärke z.B. Nicht am logischen Missverständnis.

Es bedeutet:

Ich höre das, was Du sagst nicht gut, weil es drumherum zu laut und/oder ich Probleme mit dem Hören habe!

DaBozZ
Beitragsersteller

ja heist es jetzt in weiterer hinsicht LEISE oder LAUT???

Ich kann Dich akustisch nicht verstehen!!! WEIL?

er zu laut oder zu leise ist???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Flow73  23.02.2009, 17:28
@DaBozZ

Deine Tastatur ist im Eimer. So wirst du hier keine Freunde finden.

DaBozZ
Beitragsersteller
@Flow73

was willst den du jetzt man bin ich hier um freunde zu finden oder was?

und außerdem ist meine tastatur nicht kaputt also schreib keine unnötigen kommentare

aleph  23.02.2009, 18:06
@DaBozZ
  1. erstens: zu leise (wg. hoher Umgebungslautstärke)

  2. zu laut wäre kein akustisches, sondern führt zu einem gesundheitlichen Hörproblem, weil man danach evtl. nicht mehr gut oder nie wieder hören kann

  3. ein Fragezeichen reicht oft aus, drei sind maximal ok, aber Fragezeichenvergewaltigung ist nicht gerade ein netter Umgang mit Deiner Tastatur =)

Aus akustische Gründen bedeutet dass die Akustik in dem Zimmer so schlecht (langer oder zu kurzer Wiederschall) ist dass du deutlicher sprechen musst.