Was bedeutet, wenn du sie liebst lass sie gehen?

7 Antworten

Das bedeutet, dass man einen menschen nicht mit gewalt bei sich behalten darf, zum beispiel durch emotionale erpressung, mitleid, lügen, krankhafte eifersucht, kontrolle, druck oder anderem. Man muss einem menschen, den man liebt, seine freiheit lassen, die freiheit selbst zu entscheiden, selbst wenn das bedeutet, dass er sich von einem  trennen will, denn nur wenn er aus freiem willen bei einem bleibt, dann kann man sicher sein, dass er es wirklich will und einen liebt. Alles andere sind manipulationsversuche.

Dieser Text (bzw. Link zum Lied) hat mir meine Exfreundin bei der Verschärftung ihrer Alkoholkrankheit mehrfach zukommen lassen. Immer wieder wollte sie mich nicht gehen lassen und hat mir Versprechungen gemacht um mich zu halten, da sie weiss wie gut ich ihr tun würde und dass ich über ein Jahr für Sie bzw. gegen ihre Sucht gekämpft habe. Aber sie hat innerlich gemerkt, dass sie es nicht schafft, nicht stark genug will, dadurch mir nur schadet und mich kaputt macht. Aber sie liebte mich und wollte mich nicht kaputt machen, darum wusste sie innerlich: "wenn sie mich liebt, dann muss sie mich gehen lassen". Ob es im Lied so gemeint ist, weiss ich nicht. Mir spricht es jedenfalls aus der Seele. Das merke ich gleich wieder, wenn ich diese Zeilen schreibe.

"Liebe ist immer ein Kind der Freiheit" (nach Lucas Möller)
deshalb lass den Vogel fliegen - kehrt er zurück, ist's Liebe! :- )
(hielte man den Vogel im Käfig, wäre es Zwang)

Wenn du jemanden Liebst, tust du alles dafür, das es der Person gut geht, dabei ist es egal, was für dich gut ist, was du willst. Wenn du alleine klarkommst, bist du bereit, die Liebe zu erwidern und die liebe kommt automatisch zurück. Dafür muss man gehen lassen, sich selbst und den Geliebten.

Wer liebt, lässt gehen, wenn die andere Person nicht mehr will oder sich die Zeiten geändert haben, weil alles andere nur Egoismus wäre.