was bedeutet weißfluss

7 Antworten

Der Weißfluss (Fluor albus) ist in gewisser Weise ein normaler Ausfluss aus der weiblichen Scheide. Die Menge variiert mit dem monatlichen Zyklus. So ist er in der Zyklusmitte (Eisprung) und vor der Menstruationsblutung durch Östrogeneinfluss (weibliche Sexualhormone) vermehrt.

Weißfluss ist weißlich, klar und geruchlos. Er besteht aus Gebärmutterhalsschleim und abgestoßenen Schleimhautzellen aus der Scheide.

Außerdem sind viele Milchsäurebakterien enthalten, die in der Scheide ein saures Milieu erzeugen, das vor Bakterien und anderen Krankheitserregern schützt.

Der "Weißfluss" ist eine Absonderung aus der Scheide, man bekommt ihn etwa ein Jahr vor der ersten Periode. Es kann aber auch kürzer dauern oder viel länger. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Er ist meistens durchsichtig, weisslich und hat manchmal vielleicht einen ganz leichten Gelbstich. Wenn er nur noch gelblich ist und deine Schamlippen jucken oder brennen, sollte man vorsichtshalber zum Frauenarzt, weil das eventuell eine Pilzerkrankung sein könnte. Aber sonst musst du dir keine Sorgen machen, das ist völlig normal :)

das bedeutet das du innerhalb der nächsten jahre (meistens anch etwa einem Jahr) deine Regel bekommst

das ist ein guter hinweis dafür,dass du innerhakb nächster zeit deine periode bekommst. aber mach dir noch kein stress. das ganze kann sich bis zu zwei jahren hinziehen. war zumindest bei mir so :) TIPP: wenn du es nich so toll findest dass du den weißfluss in deiner unterhose hast,kannst du auch eine slipeinlage einlegen und die dann regelmäíg auswechseln. eine binde finde ich in diesem fall sinnlos weil binden ja speziell für die periode gemacht sind!

Ich bin 12 und habe weißfluss schon seit,über 3 jahren