Ich hab Weißfluss. Wann kriege ich meine Tage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Audrey,

Kriege ich bald meine Tage? Wie lange dauert es noch?

Das kann man leider nicht genau sagen :/

Im Durschnitt haben die meisten 3 Jahre lang Ausfluss bis sie ihre erste Periode bekommen aber es gibt auch sehr viele die sie z. B. 5 Jahre lang haben bis sie ihre erste Periode bekommen oder auch nur ein paar Monate. Daran lässt sich das nicht wirklich bestimmen.

Das Durchschnittsalter in Deutschland bei der ersten Periode liegt bei 12,5 Jahren. Am häufigsten tritt sie zwischen dem 11ten und 14ten Lebensjahr ein.

Du kannst auch mal deine Mutter/Oma/Tante/ältere Schwester fragen wann diese ihre erste Periode bekamen denn in diesem Altersabschnitt wirst du sie dann auch bekommen.

Wenn du keine Verwandten hast bzw. keinen Kontakt zu diesen kannst du dir auch einmal dieses Bild anschauen:

Bild zum Beitrag

Meistens bekommt man seine erste Periode zwischen B2/P2 und B3/P3 (aber eher bei B3/P3) manche bekommen sie auch erst bei B4/P4 oder schon bei B1/P1 aber das ist eher seltener.

Was tue ich wenn ich meine Tage bekomme?

erstmal ruhig bleiben und nicht in Panik geraten. Sag es einer Person der du vertraust (am besten auch noch jemanden der schon seine Periode hat). Besorge dann Hygieneprodukte wie Binden (Kaufen oder jemanden fragen) wenn es länger dauern könnte kannst du auch kurzzeitig Klopapier oder Slipeinlagen verwenden (ich weiß nicht ob du sowas schon kennst) aber das hält nicht ewig.

Was brauche ich dafür?

Am besten als erstes Binden oder Menstruationsunterwäsche. Du kannst aber auch schon ab der ersten Periode Tampons oder eine Menstruationstasse verwenden. Jenachdem wie es dir lieber ist nur Tampons bzw. Menstruationstassen benötigen Übung weswegen es nicht gerade für jeden bei der ersten Periode geeignet ist.

Ich habe wahrscheinlich gerade zwei Hygieneartikel genannt die du noch nicht kennst deswegen erkläre ich diese noch kurz.

Menstruationsunterwäsche:

Menstruationsunterwäsche sagt es eigentlich schon. Das sind eigentlich ganz normale Unterhosen ABER sie saugen das Menstruationsblut auf ohne das es durch die Hose durchgeht ähnlich wie bei Binden nur das man die Unterhosen danach waschen kann.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:

1. Art

Diese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. Das sind ganz "normale" Unterhosen. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal Tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.

Vorteil: Waschbar, so gut wie unmöglich auszulaufen, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra stärke

Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang

Kaufen:

https://www.taynie.de/shop

https://www.femtis.de/?gclid=CjwKCAjwqcKFBhAhEiwAfEr7zQMjIlE7AUEsLG-9dgkujvxZr8I-g_Pgsu1O8Rbfl7Z7W80sIG3NnhoCNY0QAvD_BwE

https://ooia.de/collections?gclid=CjwKCAjwqcKFBhAhEiwAfEr7zWeU04S6wdyIDPNNh1BFAH6RAyM1sJcE3JSTi1P0XLqN_K7YMcbewBoC7fkQAvD_BwE

2. Art

Diese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie nur eine gewisse Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn der Tampon nicht 100% Dicht ist (aufgrund von falscher Anwendung) oder überläuft. Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer (vielleicht auch ersten) Periode stehen und nicht wollen das wenn sie (früher) kommt alles durch bis in die Hose geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei größeren Mengen an Blut (z. B. Wenn man nicht innerhalb von ca. 4 Stunden eine Binde/einen Tampon benutzt) kann sie auch auslaufen.

Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen

Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen

Kaufen: https://www.amazon.de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref=pa_sp_phone_search_atf_aps_sr_pg1_1?ie=UTF8&adId=A07316733FZV04901CHOT&url=%2FINNERSY-Menstruationsunterw%25C3%25A4sche-Jugendliche-Volltonfarben-Punktdruck%2Fdp%2FB07ZR3YG1B%2Fref%3Dmp_s_a_1_1_sspa%3Fdchild%3D1%26keywords%3Dmenstruationsunterw%25C3%25A4sche%2Bm%25C3%25A4dchen%26qid%3D1622215044%26sprefix%3DMenstruationsunterw%25C3%25A4sche%2B%26sr%3D8-1-spons%26psc%3D1&qualifier=1622215044&id=5608013301047507&widgetName=sp_phone_search_atf

https://www.amazon.de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref=pa_sp_phone_search_atf_aps_sr_pg1_1?ie=UTF8&adId=A070146130HYAB65701Q2&url=%2FINNERSY-Unterw%25C3%25A4sche-Inkontinenz-Saugf%25C3%25A4hige-Schwarz-dunkler%2Fdp%2FB07V9C7MRQ%2Fref%3Dmp_s_a_1_2_sspa%3Fdchild%3D1%26keywords%3Dmenstruationsunterw%25C3%25A4sche%2Bm%25C3%25A4dchen%26qid%3D1622215044%26sprefix%3DMenstruationsunterw%25C3%25A4sche%2B%26sr%3D8-2-spons%26psc%3D1&qualifier=1622215044&id=5608013301047507&widgetName=sp_phone_search_atf

Menstruationstasse

Okay klingt erstmal seltsam aber das ist nicht so wie der name sagt eine Tasse sondern ein kleiner trichterförmiger Silikonbecher den man zuerst faltet, in die Scheide einführt, dieser sich dort dann von alleine entfaltet und das Blut im Trichter aufgefangen wird. Man kann die Tasse 12 Stunden lang drinnen lassen (einen Tampon darf man maximal 8 Stunden drinnen lassen). Danach holt man sie raus, entleert das Blut, spült die Tasse mit Wasser aus und führt sie dann wieder ein. Sie hält 10 Jahre lang und kann immer und immer wieder verwendet werden. Es gibt sie auch in verschiedenen Größen.

Das ist eine Menstruationstasse:

Bild zum Beitrag

Wenn du mehr darüber wissen willst kannst du dich mal hier einlesen: https://erdbeerwoche.com/meine-produkte/menstruationstasse/

Welche Größe und so weiter?

Das kommt normalerweise immer auf die Blutungsstärke an aber da du diese ja noch nicht kennst empfehle ich dir erstmal Binden mit Normaler Saugstärke zu kaufen. Wenn du Tampons verwenden möchtest empfehle ich dir mit den minis anzufangen. Falls du gleich mit einer Menstruationstasse anfangen willst solltest du dieses Quiz machen um herauszufinden welche größe du brauchst bzw. welche Tasse am besten zu dir passen SOLLTE (muss nicht sein): http://tassenfinder.de/finder

Ich gebe dir auch noch ein paar Basics mit die man über die Menstruation wissen sollte:

  1. Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 28 Tage dann könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Am 14ten Tag ist man dann fruchtbar, für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag kann es sein das dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszu laufen
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Das Blut läuft nicht dauerhaft, es kommt immer wieder ein bisschen (oder auch mal im Schwall z. B. beim niesen, Husten, aufstehen) es kann auch mal vorkommen das sie Stunden lang nicht kommt oder gar einen Tag aussetzt aber das ist selten der Fall
  12. Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  13. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du entweder gleich hier unter meiner Antwort fragen oder mir eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Periode)  - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Periode)

AudreyQueen2
Beitragsersteller

Danke!!! Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Das kann man schwer sagen aber ich habe meine Tage damals auch mit 11 bekommen also vielleicht ist es bald so weit.

Fang erstmal mit Binden an, die sind am bequemsten und leicht anzuwenden. Später kannst du dich auch an Tampons/Tassen/Mensunterwäsche etc. ran tasten.

Deine erste Blutung wird vermutlich eher kurz sein, dafür kann deine Mutter dir erstmal Binden leihen. Vor deiner ersten Periode solltest du dich dann aber mit ausstatten. Je nach der Stärke der Blutung brauchst du unterschiedliche Binden. Ich empfehle dir auch sehr große Binden für die Nacht zu kaufen und auf dein Bett auch immer erstmal ein Handtuch zu legen da anfangs öfter mal was daneben gehen kann.

Falls du noch mehr Tipps brauchst schreib mir gerne :)

AudreyQueen2
Beitragsersteller

Danke 🙏

Der Regelanfang wird auch vom Körpergewicht gesteuert. Zarte Mädchen bekommen sie später und moppelige Mädchen schon früher.

Der Fachbegriff für den Weißfluss heißt Zervixschleim. An der Konsistenz und dem Aussehen kann man ablesen, wann es losgeht.

https://www.cyclotest.de/zervixschleim/

Für die erste Regel solltest du dir nur Damenbinden bereitlegen. Finde erst einmal heraus, wie stark und wie oft die Regel bei dir auftritt. Solange die Hormonkonzentration nicht stabil ist, hast du auch keine regelmäßige Monatsblutung. Üblicherweise gibt es starke und weniger starke Tage. Damit ist die Blutmenge gemeint. Für den Sport oder für heiße Tage benötigst du nur die kleinste Tampongröße. Wenn deine Regel stärker wird und wirklich regelmäßig kommt, besorgst du dir die nächste Größe. Das kann noch dauern.

Ich war immer in Sorge um meine Unterwäsche oder dass es riechen könnte. Daher benutze ich immer beides gleichzeitig Tampon und Binden. Muss man aber nicht. Meine Regel war nur sehr stark und ich fürchtete immer, dass ich nicht rechtzeitig zum Wechseln komme.

Daher legte ich mir an den kritischen Tagen eine wasserdichte Unterlage ins Bett um mein Bett und Schlafanzug zu sichern.

Wenn mal wirklich was eingesaut wird, dann wasche das Blut zuerst mit kaltem Wasser aus. Das lößt die Eiweißbestandteile. Erst danach mit warmen Seifenwasser die restlichen Bestandteile und Farbstoffe auswaschen. Wenn man es zuerst warm auswäscht, wäscht man es ein statt raus.

Bei mir hat der Weißfluss mit ca. 9 begonnen, meine Tage habe ich dann mit Anfang 12 bekommen. Ich würde also schätzen, dass es bei dir mit 13 bzw. wenn du in dieser Hinsicht unreif bist mit 14 beginnt.

Aber ich denke, mit 11 wirst du sie noch nicht bekommen. Genieße die Zeit noch 😂

Hi, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bei mir ist es so ähnlich.🙃 Aber du kannst für den Weißfluss so eine dünne Slipeinlagen in den Slip kleben. Dann kommt das nicht in die Unterhose und ja... Mache ich auch so.

LG